Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Dobschütz, Ernst von
Christusbilder: Untersuchungen zur christlichen Legende — Leipzig, 1899

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.4919#0564
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Belege zu Kapitel VI

A. zur Legende von Paneas.

Litteratur.

Aus der reichen Litteratur (s. zu Kap. ΓΙ—V) hebe ich nur heraus:
Baronius, ann. eccl. ad a. 3174. 75 (1 128f.)

Montacutius, de orig. eccl. I, 2, 85—93 (gegen Eribert Rosweyde).
Casaubonus, exerc. XIII 28; die dort versprochene Spezialarbeit ist nicht

veröffentlicht worden.
J. A. Fabricius, cod. apocr. Ν. T. III, 1719, 445—405.

J. de Beaxtsobre, Dissertation sur la stettue de Pcmeade in der Biblio-
theque germanique XIII, 1727, 1—92 = Abhandlung über die Bild-
säule zu Paneas in J. A. Cramer's Sammlungen zur Kirchengeschichte
und theologischen Gelehrsamkeit I, Leipzig 1748 (bestreitet zum ersten-
mal die überlieferte Deutung und macht eine Anzahl Gegenvorschläge).

Theod. Hase (Hasaeus), de monumento Paneadensi, 1727 diss. II, auch in Syl-
loge dissertationuni et observationum Π (mit jenem fast gleichzeitig, s.
Beausobre's Nachwort, in der Kritik zusammentreffend, positiv für die
Deutung auf Kaiser und Provinz).

Munter II 12f.; W, Grimm 137 f. = 156ff'.; Glückselig 100, 0. Müller, Ar-
chaeologie der Kunst § 2133. J. B. Pitra, Spicil. Solesm. I 1852 332 f.

Liebrecht, Gervasius von Tilbury 185(3, 123ff.

Migne, dictionnaire des apoeryphes, 1858, II 253—256.

F. A. Heinichen, p]usebii Pamphili scripta historica, 1870, III 698—708.

Kraus R.-E. 11.21; de Waal Art. Haemorrhoissa ebd. I 638f.

Lipsius, Pilatus-Acten 34f.; Abgarsage 62f. Nie. Müller RE3lV65f.

Ich hebe nur die wichtigeren älteren Belegstellen aus. Diese sind
bisher noch nie ganz richtig in ihrer Gesamtheit und chronologischen Folge
gewürdigt. Die weitere Überlieferung, die keine neuen Momente hinzu-
bringt, gehört nicht hierher.

1. Aeon Prünikos.

a) Celsus bei Orig. c. Geis. VI 34, de la Rue 658, ed. Lommatzsch XIX 363.

ol όΛ ετι προστι&έασιν άλλα tu άλλοις, προφητών λόγους, και κύκλους
έπι κνκλοις, καϊ απόρροιας εκκλησίας επιγείου καϊ περιτομής και
Προυνικον τίνος ρέονααν όνναμιν παρ&ένον καϊ ψυχην. ζώσαν.....
 
Annotationen