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Wie der Acker, so die Rüben.
„Vater, wenn ich nur emal so groß war' wie Du und
nimmer in die Schul müßt'." — „Warum denn?" — „Dann
müßt' ich mich doch nimmer alle Tag' waschen und kämmen."
Uebereilt.
Vertheidiger: „Meine Herrn Geschworenen. Nicht nur
von mir ist Ihnen die Unschuld meines Clienten betheuert worden,
sondern auch die vernommenen Knaben haben nur Entlastendes
ausgesagt. Bedenken Sie dabei den alten und wahren Spruch:
Kinder und Narren sagen die Wahrheit!"
Aus der Schule und Kinderstube.
Lehrer: „Weißt Du noch, wie viel Württemberg Seelen
zählt?" - Erster Schüler: „1,881,506." - Lehrer:
„Gut, aber nicht ganz genau, wer weiß es?" — Zweiter
Schüler: „1,881,505." — Lehrer: „So ist es!" —
Erster Schüler: „Ja, das wußte ich auch, aber weil wir
gestern ein Schwcsterl bekommen, dacht' ich mir, es sei eine
Seele mehr!" _
Der Lehrer gibt einen kurzen Abriß der Geschichte, wo-
von die Schüler sich Notizen machen sollen. Ein Schüler
schläft ein. Nach einer langen Zeit bemerkt es der Lehrer,
liest die Notizen des Schülers und bricht in folgende Worte
aus: „I der Tausend, hat der Kerl zwei Jahrhunderte
lang geschlafen!"
(Probearbeit aus der Religion.) Lehrer: „Sag'mir, Hans,
welches ist das merkwürdigste Geschöpf Gottes?" — Hans:
„Die Heuschrecken!"_
Vater: „Carl, heut' mußt Du der Mama zum Namens-
tag gratuliren; sag' halt: Ich wünsche Dir Alles Gute,
Mama!" — Carl bringt seinen Glückivunsch an, wie auf-
getragen. Nach einigen Stunden tritt er zur Mama, welche
näht, schaut sie lange an und stottert: „Du, Mama, sag' —
wann bekommen wir denn das „Guti", das ich Dir gewünscht
habe?" _
Nachdem die 4 Jahre alte Edith ihr Tischgebet gesprochen
hat, fragt die 3 Jahre alte Erica den Vnter: „Was bedeutet
denn Amen?" — „Aber, Erica," wird sie von Edith belehrt,
„weißt Du das nicht! Amen bedeutet, daß wir jetzt die Suppe
essen können!"_
Amtsstyl.
Einem berüchtigten Banditen gelang cs, aus dem Ge-
fängnisse zu entweichen. Der Gcfangenhaus - Director setzte
sogleich die Sichcrhcitsorgane des Districtes von dem Vor-
gcfnllenen in Kenntnis; und gab, so gut er es konnte, eine
Beschreibung der Person des Verbrechers, welche er mit den
Worten schloß: „Er trug kurze Beinkleider und einen Rock
von derselben Farbe."
Gelungene List.
Ingenieur (bci'm Nivelliren): „Was thun wir denn, um diese Maulaffen los zu werden . . . halt, ich hab's . . . Obacht . .
Wie der Acker, so die Rüben.
„Vater, wenn ich nur emal so groß war' wie Du und
nimmer in die Schul müßt'." — „Warum denn?" — „Dann
müßt' ich mich doch nimmer alle Tag' waschen und kämmen."
Uebereilt.
Vertheidiger: „Meine Herrn Geschworenen. Nicht nur
von mir ist Ihnen die Unschuld meines Clienten betheuert worden,
sondern auch die vernommenen Knaben haben nur Entlastendes
ausgesagt. Bedenken Sie dabei den alten und wahren Spruch:
Kinder und Narren sagen die Wahrheit!"
Aus der Schule und Kinderstube.
Lehrer: „Weißt Du noch, wie viel Württemberg Seelen
zählt?" - Erster Schüler: „1,881,506." - Lehrer:
„Gut, aber nicht ganz genau, wer weiß es?" — Zweiter
Schüler: „1,881,505." — Lehrer: „So ist es!" —
Erster Schüler: „Ja, das wußte ich auch, aber weil wir
gestern ein Schwcsterl bekommen, dacht' ich mir, es sei eine
Seele mehr!" _
Der Lehrer gibt einen kurzen Abriß der Geschichte, wo-
von die Schüler sich Notizen machen sollen. Ein Schüler
schläft ein. Nach einer langen Zeit bemerkt es der Lehrer,
liest die Notizen des Schülers und bricht in folgende Worte
aus: „I der Tausend, hat der Kerl zwei Jahrhunderte
lang geschlafen!"
(Probearbeit aus der Religion.) Lehrer: „Sag'mir, Hans,
welches ist das merkwürdigste Geschöpf Gottes?" — Hans:
„Die Heuschrecken!"_
Vater: „Carl, heut' mußt Du der Mama zum Namens-
tag gratuliren; sag' halt: Ich wünsche Dir Alles Gute,
Mama!" — Carl bringt seinen Glückivunsch an, wie auf-
getragen. Nach einigen Stunden tritt er zur Mama, welche
näht, schaut sie lange an und stottert: „Du, Mama, sag' —
wann bekommen wir denn das „Guti", das ich Dir gewünscht
habe?" _
Nachdem die 4 Jahre alte Edith ihr Tischgebet gesprochen
hat, fragt die 3 Jahre alte Erica den Vnter: „Was bedeutet
denn Amen?" — „Aber, Erica," wird sie von Edith belehrt,
„weißt Du das nicht! Amen bedeutet, daß wir jetzt die Suppe
essen können!"_
Amtsstyl.
Einem berüchtigten Banditen gelang cs, aus dem Ge-
fängnisse zu entweichen. Der Gcfangenhaus - Director setzte
sogleich die Sichcrhcitsorgane des Districtes von dem Vor-
gcfnllenen in Kenntnis; und gab, so gut er es konnte, eine
Beschreibung der Person des Verbrechers, welche er mit den
Worten schloß: „Er trug kurze Beinkleider und einen Rock
von derselben Farbe."
Gelungene List.
Ingenieur (bci'm Nivelliren): „Was thun wir denn, um diese Maulaffen los zu werden . . . halt, ich hab's . . . Obacht . .
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Wie die Acker, so die Rüben" "Gelungene List"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Künstler/Urheber (GND)
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
In Copyright (InC) / Urheberrechtsschutz
Creditline
Fliegende Blätter, 73.1880, Nr. 1827, S. 38
Beziehungen
Erschließung
Lizenz
CC0 1.0 Public Domain Dedication
Rechteinhaber
Universitätsbibliothek Heidelberg