Gruppe Ic. 103
324 v Nach dem stürben dise zwen küng bald von rechtem laid do wurden
Ciro die land wider in sin band By den ziten was ain abgot
in der stat babilon usw.
Hier folgt die Geschichte vom Bei, vom Drachen und von der
Löwengrube, von der Rückkehr der Juden und des Cyrus Tod durch
die Königin „Thamari".
329v Judith:
NAuch Cyro dem kiing ward sin sun Cambises küng in
persia vnd er wz ain fraissam man Nun was ain küng in dem
land Meden Arfaxat genant der buwet nu in dem land ain
grosse stat .... Des über hub sich der küng Cambises ser
vnd ward da fast in über mut bewegt vnd veiwandelt ouch
sinennamenvndhieszsich nemcn nabuchodonosor (Come.-tor 1475).
Nun sendet er Boten; vgl. von hier an Merzd. 493 Z. 4 v. u. bis 516.
Nach kurzen Angaben über die Regierung des „Hermeides" und des
„Xerses":
346r Als nun Xerses erschlagen ward do ward darius ain fürst
nauch im küng .... Ouch waren der selb darius vnd soro-
babel . . . mit ainander vff gezogen worden usw. Hier folgt
die bekannte Erzählung von dem Redewettkampf III. Esdr. 3f., dann
von Esra und Neemia.
351r beginnt Esther, im Text ganz übereinstimmend mit Historien-
bibel I, nur fehlen die Abschnitte Merzd. 554 Z. 17 v. o. bis 556 Z. 18
v. o. und 563 Z. 16 v. o. bis 564 Z. 3 v. u. Nach einigen Angaben über
Ochus, Arsanias, Darius
360r Alexander:
Sider nun allexander ist der mächtigost küng gewesen der
in der weit ye ward Darumb wil ich ettwas von sim leben
sagen zl dem ersten wie er geborn ward Die geschrifft seit das
die lütt in egipten land gar vil zouberey vnd ander künst
kündent usw.
Hier schließt sich die sattsam bekannte Nectanebus - Erzählung an.
Nach der Jugendgeschichte Alexanders und den Kämpfen mit Darius
geht der Text erst 368r mit seinem Zug zum Paradies wieder zu
Merzdorf I über, 543 Z. 10 v. o. bis 552 Z. 18 v. o., mit einem Zusatz
über Alexanders Beisetzung in Alexandria.
Viel eingehender als im Merzdorfschen Text wird dann die Machabäer-
zeit behandelt. Bei deren Abschluß heißt es:
324 v Nach dem stürben dise zwen küng bald von rechtem laid do wurden
Ciro die land wider in sin band By den ziten was ain abgot
in der stat babilon usw.
Hier folgt die Geschichte vom Bei, vom Drachen und von der
Löwengrube, von der Rückkehr der Juden und des Cyrus Tod durch
die Königin „Thamari".
329v Judith:
NAuch Cyro dem kiing ward sin sun Cambises küng in
persia vnd er wz ain fraissam man Nun was ain küng in dem
land Meden Arfaxat genant der buwet nu in dem land ain
grosse stat .... Des über hub sich der küng Cambises ser
vnd ward da fast in über mut bewegt vnd veiwandelt ouch
sinennamenvndhieszsich nemcn nabuchodonosor (Come.-tor 1475).
Nun sendet er Boten; vgl. von hier an Merzd. 493 Z. 4 v. u. bis 516.
Nach kurzen Angaben über die Regierung des „Hermeides" und des
„Xerses":
346r Als nun Xerses erschlagen ward do ward darius ain fürst
nauch im küng .... Ouch waren der selb darius vnd soro-
babel . . . mit ainander vff gezogen worden usw. Hier folgt
die bekannte Erzählung von dem Redewettkampf III. Esdr. 3f., dann
von Esra und Neemia.
351r beginnt Esther, im Text ganz übereinstimmend mit Historien-
bibel I, nur fehlen die Abschnitte Merzd. 554 Z. 17 v. o. bis 556 Z. 18
v. o. und 563 Z. 16 v. o. bis 564 Z. 3 v. u. Nach einigen Angaben über
Ochus, Arsanias, Darius
360r Alexander:
Sider nun allexander ist der mächtigost küng gewesen der
in der weit ye ward Darumb wil ich ettwas von sim leben
sagen zl dem ersten wie er geborn ward Die geschrifft seit das
die lütt in egipten land gar vil zouberey vnd ander künst
kündent usw.
Hier schließt sich die sattsam bekannte Nectanebus - Erzählung an.
Nach der Jugendgeschichte Alexanders und den Kämpfen mit Darius
geht der Text erst 368r mit seinem Zug zum Paradies wieder zu
Merzdorf I über, 543 Z. 10 v. o. bis 552 Z. 18 v. o., mit einem Zusatz
über Alexanders Beisetzung in Alexandria.
Viel eingehender als im Merzdorfschen Text wird dann die Machabäer-
zeit behandelt. Bei deren Abschluß heißt es: