Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 30.1914

Aus Berliner Bauakten
Paul Bonatz (B.D.A.), Entwurf zum Bismarckdenkmal auf der Elisen-
Stuttgart höhe bei Bingen am Rhein. (Vergl. Tafel i)

aufgabe zu erkennen vermochte beweist der Um-
stand, daß dem Bahnhof Podbielski-Allee eine archi-
tektonische Form gegeben wurde, die eine giebel-
gekrönte mittelalterliche Zwingburg enminiature dar-
stellt und der Bahnhof „Dahlem-Dorf“, der, wohl aus
einer sentimentalen, durch den Namen veranlaßten
Ideenverbindung heraus, als ein bäuerliches Fach-
werkhäuschen mit veritablem Strohdach ausgeführt
ist. Solche kindlichen Spielereien (auch die „zoo-
logische“ Architektur des Aquariumneubaues gehört
in diese Reihe) sollte man allerdings, nach einer
Epoche hoffnungsvoll begonnener und energisch
durchgeführter Berufsreformen, kaum noch für mög-
lich halten, und man wird, nachdem nun fast ein
Jahrzehnt hindurch mit den Schlagwörtern von der

Logik der Konstruktion, der Echtheit der Baustoffe
und mit dem Grundsatz der Zweckmäßigkeit für eine
Gesundung der architektonischen Grundbegriffe
eifrig gearbeitet worden ist, an der schöpferischen
Kraft dieser Anschauungen allmählich wieder
irre. Denn was hilft die schönste Theorie des Ent-
werfens, wenn in der Praxis immer wieder solche
bedauerliche Merkmale falscher Gesinnung und miß-
leiteter Kunstanschauung zutage treten! Die Cottage-
Architektur des Bahnhofs „Dahlem-Dorf“ bildet eine
sanfte Überleitung zu der Butzenscheiben-Romantik
des deutschen Renaissancestils mit seiner Erkerpracht
und Giebelherrlichkeit, deren baldiger Wiederkunft
wir nach solchen Auspizien nunmehr geduldig und
gefaßt entgegensehen. W. C. B.

Architektonische Rundschau 1914
Seite 8