Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 30.1914

DOI article:
Langen, Gustav: Gemeinsame Arbeit der einzelnen Architekten im Städtebau
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Verheyen & Stobbe
(B.D.A.), Düsseldorf

Evangelische Kirche mit
Pfarrhaus in Obercassel

Gemeinsame Arbeit der einzelnen Architekten
im Städtebau
Von Regierungsbaumeister a. D. G. Langen, Berlin

Wenn man die verschiedenen Architekturzeit-
schriften der letzten Jahrzehnte durchblättert,
kann man nur mit Freude feststellen, wie immer
zielbewußter die Architektenschaft die verlorene
Überlieferung der gesunden alten Bauweise aufge-
griffen hat und mit dem alten Können auch neue
Bauaufgaben löste.
Wenn wir auch keinen geschlossenen Stil be-
sitzen oder von unserem heutigen Standpunkt aus
wenigstens noch nicht übersehen können, wie weit
wir eine neue, nur uns entsprechende Ausdrucks-
weise des Bauens haben, so ist es doch eine gewisse
gemeinsame, eine straffere architektonische Haltung,
welche die neueren Schöpfungen, selbst von denen
der Vorjahre auszeichnet. Weit über die früher
gepredigte äußere Sachlichkeit und den Grundsatz
„von innen nach außen“ hinaus finden wir eine
Übereinstimmung des Bauens in den Grundzügen

der Massenbildung und der architektonischen Durch-
gestaltung, welche uns in Zukunft eine geschlossenere
Einheit des architektonischen Schaffens hoffen läßt.
Ein Mangel jedoch haftet der heutigen Entwicklungs-
stufe noch an. Es ist fast, als ob die richtigen und
guten, nun glücklich wieder aufgefundenen Regeln,
welche uns nach allem Versuchen und Schnörkel-
werk, nach allem bloß malerischen Effekthaschen
auf dem Papier wieder zum Errichten guter und ge-
sunder wirklicher Bauwerke gebracht haben, etwas
abstrakt geworden seien und manchen, besonders der
jüngeren Baukünstler, veranlassen, seine nach diesen
Regeln geschaffenen Werke für schlechthin gut zu
halten und sie mit hartem Selbstbewußtsein überall
hinzusetzen, wo ihm gerade ein Bauherr eine Bau-
stelle zur Verfügung stellt. Bei der Mehrzahl dieser
Architekten kann man zwar heute schon wieder
das Vertrauen haben, daß sie gute Arbeit liefern, so-

Architektonische Rundschau 1914
Seife 93