Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 30.1914

Fischer, Alfred: Die Ausbildung von Architekten an Kunstgewerbeschulen

Kgl. Baugewerkschule, Deutsch-Krone

Aus dem Modellierunterricht. Schulhalbjahr 1912/13

lernt, der nicht zu denken ist ohne den ganzen archi-
tektonischen Organismus. So wird im Unterricht zu-
nächst das ganze Bauwerk in knappen Umrissen auf-
gebaut, und erst, wenn die gesamte Form festliegt, wer-
den die Einzelheiten des Projekts, wie Halle, Diele,
Wohnräume oder Fassadenteile, eingehender bis
zum Detail in natürlicher Größe durchgeführt.
Konstruktionslehre, Materialienkunde und Vor-
träge in Kunstgeschichte ergänzen den Unterricht im
Entwerfen. Hand in Hand mit dem reinen Architektur-
unterricht gehen die Unterrichtsfächer der Maler-
abteilung, der kunstgewerblichen Abteilung und der
Unterricht in den Klassen für Metallbearbeitung.
Wenn die einzelnen Schüler der Raumkunstabteilung
auch nicht in der Lage sind, alle diese Fächer zu
belegen, so steht doch jede Abteilung mit der anderen
im direkten Zusammenhang und geistigen Austausch.
Ein Architekturschüler wird so mit allen
Berufsarten, die in den anderen Abteilun-
gen vertreten sind, vertraut gemacht, das

ganze Gebiet der angewandten Kunst wird gestreift, so
daß er in der Lage ist, in den von ihm geschaffenen Bau-
werken und Räumen auch die ganze dekorative
Kunst und die kunstgewerbliche Kleinkunst richtig zu
organisieren, besser als die meisten jungen Leute, die
auf der Technischen Hochschule oder der Akademie
ihre Ausbildung erhalten haben. Daß eine große Anzahl
unsererheutigenführendenArchitektenaus dem Kunst-
gewerbe kommt, mag als Beweis dafür gelten, daß
Kunstgewerbe und Architektur zusammengehören und
daß der Unterrichtan Kunstgewerbeschulen zum Archi-
tektenberuf inausgezeichneterWeise vorbereitenkann.
Unsere Baugewerkschulen und Technischen
Hochschulen stellen die Erziehung zum Archi-
tekten auf andere Basis. An den ersteren sollen
hauptsächlich Techniker und Bauwerkmeister heran-
gebildet werden, und die an ihnen aufgebaute und
durchgeführte Lehrmethode entspricht auch im
allgemeinen dem gesteckten Ziel. Jedoch lehrt die
Erfahrung und die Statistik, daß über die Hälfte

Kgl. Baugewerkschule
Deutsch-Krone

Aus dem Unterricht im Bauzeichnen.
Schulhalbjahr 1913/14 (Klasse 5)

Architektonische Rundschau 1914
Seite 78