Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 30.1914

DOI article:
Langen, Gustav: Gemeinsame Arbeit der einzelnen Architekten im Städtebau
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Abb. i. Einheitsplan der Innenstadt von Göttingen

hegten Bilder einer schöneren architek-
tonisch-städtebaulichen Zukunft werden
immer wieder zerbröckeln, solange die
Architekten untereinander nicht bewußt
nach einer gemeinsamen und gerade für
ihre Stadt besten Baukultur streben. Darin,
daß dies bisher nicht so war, haben wir die Lösung
für die immer wieder entmutigende Tatsache, daß
aus allen schönen Träumen der einzelnen Archi-
tekten nur eine unbefriedigende und unharmonische
Wirklichkeit entsteht.
Aber wie diese so wünschenswerte Einigung er-
reichen? Wie überhaupt gegenseitig klar werden
über das, was der einzelne will und wie er sich dem
Ganzen unterzuordnen habe? Wie endlich den

Widerstand und die eigene Meinung der Bauherren
überwinden und leiten, selbst wenn unter den Archi-
tekten eine Einigung erzielt worden wäre?
Die Mittel, sich auf architektonischem Gebiete
zu verständigen, sind verschiedener Art. Da ist
zunächst die Umgangssprache des Architekten, die
Zeichnung, und ihre Gehilfin, die Photographie. Wer
aber die vielen Gefahren kennt, welche durch die
zeichnerische, oft etwas theaterhafte Aufmachung
von Skizzen dem ehrlichen, geraden Bauschaffen er-
wachsen, wer sich davon überzeugt hat, wie selbst
Photographien nach fertigen Bauwerken ganz außer-
ordentlich täuschen können über ihre Wirkung im
Stadtbilde, der wird dieser Umgangssprache, welche
ja auch das einzige Verständigungsmittel der Fach-

Ar chitektonische Rundschau 1914
Seite 95