Architektonische Rundschau
Arbeiterwohnhaus auf dem Ritter-
gut Hirschfelde. Straßenseite
Paul Baumgarten,
Berlin
Ausstellung ,,Neues Bauen“ in Mannheim
Von Hermann Leopold Mayer, Karlsruhe in Baden
Die vor kurzem eröffnete Ausstellung des Freien
Bundes in Mannheim, die den großzügigen Titel
,,Neues Bauen“ trägt, ist ein wertvoller und neuer Bei-
trag zum Kapitel: Baukunst und Laienpublikum. Von
rein pädagogischen Gesichtspunkten aus wurde hier
ein vielfältiges, jedem Zweige der Architektur gerecht
werdendes Bild von der Tätigkeit unserer zeitgenös-
sischen Architekten zusammengetragen. Wie not¬
wendig dabei der Gesichtspunkt reiner Pädagogik,
die fast überlaut betonte Absicht, das Laienpublikum
in moderne Bauprobleme einzuführen, war, das möge
dies für unsere Baukünstler recht interessante Urteil
eines unserer bekanntesten Kunstschriftsteller, Julius
Meier-Gräfes, beweisen, der in seinem Buche ,,Wohin
treiben wir?“ (Berlin 1913) zu folgenden Sätzen
sich erhebt:
„Eine (Kunst) ging schon, die Architektur, zer-
rieben, zersetzt von dem Zwang unserer Zeiten.
Wer nicht die Stirn hat, unsere modernen Meß-
gebäude neben die Paläste der Alten zu stellen, muß
Fortsetzung auf Seite IV
Paul Baumgarten, Arbeiterwohnhaus auf dem Rit-
Berlin tergut Hirschfelde. Rückseite
Arbeiterwohnhaus auf dem Ritter-
gut Hirschfelde. Straßenseite
Paul Baumgarten,
Berlin
Ausstellung ,,Neues Bauen“ in Mannheim
Von Hermann Leopold Mayer, Karlsruhe in Baden
Die vor kurzem eröffnete Ausstellung des Freien
Bundes in Mannheim, die den großzügigen Titel
,,Neues Bauen“ trägt, ist ein wertvoller und neuer Bei-
trag zum Kapitel: Baukunst und Laienpublikum. Von
rein pädagogischen Gesichtspunkten aus wurde hier
ein vielfältiges, jedem Zweige der Architektur gerecht
werdendes Bild von der Tätigkeit unserer zeitgenös-
sischen Architekten zusammengetragen. Wie not¬
wendig dabei der Gesichtspunkt reiner Pädagogik,
die fast überlaut betonte Absicht, das Laienpublikum
in moderne Bauprobleme einzuführen, war, das möge
dies für unsere Baukünstler recht interessante Urteil
eines unserer bekanntesten Kunstschriftsteller, Julius
Meier-Gräfes, beweisen, der in seinem Buche ,,Wohin
treiben wir?“ (Berlin 1913) zu folgenden Sätzen
sich erhebt:
„Eine (Kunst) ging schon, die Architektur, zer-
rieben, zersetzt von dem Zwang unserer Zeiten.
Wer nicht die Stirn hat, unsere modernen Meß-
gebäude neben die Paläste der Alten zu stellen, muß
Fortsetzung auf Seite IV
Paul Baumgarten, Arbeiterwohnhaus auf dem Rit-
Berlin tergut Hirschfelde. Rückseite