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— 68 —

Genüsse erweitert und ich bin der Einzige in dieser Welt, ich, der
Urheber dieser Resultate, dem es, selbst, wenn alle einwilligten, ver-
boten sein sollte, daran Theil zu nehmen?

Nein, Nein! Das kann nicht sein. Ihre Theorie widerstreitet
eben so sehr der Gerechtigkeit, dem allgemeinen Vortheil, dem Interesse
des Arbeiters selbst, wie der Praxis aller Zeiten und aller Orte.
Erlauben Sie mir, hinzuzufügen, dass Sie nicht weniger der Annähe-
rung der Klassen widerstreitet, der Vereinigung der Gemüther, der
Verwirklichung der menschlichen Brüderlichkeit, welche höher steht
.als die Gerechtigkeit, aber die Gerechtigkeit nicht entbehren kann.

Friedrich Bastiat.

Erste Antwort Proudhon's.

Paris, den 19. November 1849.

Die Februar-Revolution hat zum Zweck — auf politischem und
auf ökonomischem Gebiete — die absolute Freiheit des Menschen und
des Bürgers zu begründen.

Die Formel dieser Revolution ist auf politischem Gebiet die Or-
ganisation des Allgemeinen Stimmrechts, ja, wenn man will, das Auf-
gehen der Staatsgewalt in der Gesellschaft; — auf ökonomischem
Gebiet die Organisation der Zirkulation und des Kredits, ja, wenn
man will, das Aufgehen der Eigenschaft als Kapitalist in der Eigen-
schaft als Arbeiter.

Ohne Zweifel giebt diese Formel für sich allein noch nicht die
volle Kenntniss des Systems: sie ist nur der Ausgangspunkt, der
leitende Gedanke (aphorisme) desselben. Aber sie genügt, um
die Revolution in ihrer Wirklichkeit und Unmittelbarkeit zu erklären ;
sie berechtigt uns folgerichtig zu der Behauptung, das die Revolution
nichts Anderes ist, nichts Anderes sein kann.

Alles, was darauf hinzielt, die so verstandene Revolution zu ent-
wickeln, alles, was ihren Aufschwung begünstigt, ist, woher es immer
kommen möge, wesentlich revolutionär; wir stellen es in die Kategorie
der Bewegung.
 
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