Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
102

Das Abendmahl von Lionardo da Vinci in Farben
^)ei aller Anerkennung der neudeutschen religiösen Malerei bleibt für das
Empfinden des deutschen christlichen Volkes dennoch Lionardos Abendmahl
der Ausdruck höchster künstlerischer und religiöser Inspiration und zwar nicht
nur für die spezielle Darstellung des hl. Abendmahls, sondern für die ganze
Bilderwelt der religiösen Kunst überhaupt. Wenn auch der neueste Versuch,
das Original in Mailand zu erhalten, hoffen läßt, daß der Rest uns
noch eine Zeitlang bleibt, darf doch nicht vergessen werden, daß diese Zeit
nicht zu lang sein wird. Wird dann nicht auch einmal die Erinnerung an
das Meisterstück ganz vergehen? Warum sollte man deshalb nicht
versuchen, dieses klassische Bild auch für die Farbenfreude des Volkes so
wiederzugeben, wie der Meister selber es in Farben geschaut und auf die Wand
gezaubert hat? Deshalb wagt das Christliche Kunstblatt einen Versuch und
gibt mehrere farbige Ausgaben des Bildes im Verlag von Georg Siemens,
Berlin ^V. 57 heraus, nach der Kopie, die ein Künstler, der hierzu be-
sonders berufen war, auf Grundlage des Stiches von Morghen vor dem
Mailänder Fresko gemalt hat. Ueber das Problem selbst reden wir, wenn
das größere Blatt ausgegeben wird.
Zunächst, eben noch rechtzeitig zur Konfirmation, erschien das Bild als
farbiger Konfirmationsschein, eine willkommene Gabe wohl für
manchen Geistlichen, dem ein farbiger Konfirmationsschein auf klassischer
Grundlage schon seit Jahr und Tag Bedürfnis war. Das Blatt hat eine
künstlerische Umrahmung von Hans Volkert und kostet 50 Pfg. (Bildgröße
23'/2:33'/s cm, Blattgröße 26'/s:36 cm). Wir haben das Bild diesmal
als Osterkunstbeilage unfern Lesern gewidmet.
Dasselbe Blatt, jedoch ohne Text und Umrahmung, soll demnächst als
kleines Volksblatt erscheinen und wird ebenfalls 50 Pfg. kosten.
Die dritte Ausgabe ist als großes Wandbild gedacht. Es wird eine
Bildgröße von 35:73 cm und eine Blaitgröße von 41:79 cm erhalten.
Sein Preis ist 3 Mark. Neben unserem Hochzeitsblatt wird dies Bild wohl
das volkstümlichste Hochzeitsgeschenk für das christliche Haus werden. Ein so
großes Format zu diesem billigen Preis ist noch nie ausgegeben worden.
David Koch
S
Die Hände auf Lionardos Abendmahl '
Ownardo da Vinci ist eigentlich der erste Meister, der die Beredsamkeit
^»-der Hände für die bildende Kunst entdeckt hat. Es ist ein langer Weg,
den die Malerei hat zurücklegen müssen, bis sie die Bedeutung der Hände
in dem Sinne erkannte, wie Lionardo sie in seinem Abendmahl verwendet.
Und doch scheint es, als ob sich die Kunst bei Lionardo ganz plötzlich wie
* Wir veröffentlichen diese Studie zugleich als Beitrag zu unsrer neuen
farbigen Reproduktion des Abendmahls von Lionardo.
 
Annotationen