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Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Designtheoretisches Kolloquium — 13.1989

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Staufenbiel, Fred: Kulturelle Sensibilität für Design
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https://doi.org/10.11588/diglit.31837#0100
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-96-

Fred Staufenbiel

Kulturelle Sensibilität für Design

Das Design soll die Funktion des Gegenstandes signalisieren.

Es soll zumindest diese nicht verdecken bzw. unbegreifbar
machen. Wenn das stimmt, muß man Funktion als Zweckerfüllung
auffassan und diese als kulturelle Leistung bei der Gestal-
tung des Gegenstandes verstehen.

Was kann man unter gegenwärtigen Bedingungen als kulturelle
Leistung im Design akzeptieren? Oie ästhetisch ansprechende
Verpackung, aie Hülle? Die psychisch wirkende und durch ästhe-
tische Formgebung erzeugte Beschleunigung der Zirkulation?

Oder die ästhetische Form technischer Perfektion?

Wenn der schöne Gegenstand auch optimal seine Funktion erfüllt-
aber in dieser die Natur angreift, ökologischen Schaden er-
zeugt - ist dann noch von kultureller Leistung des Designs
zu sprechen?

Die Sensibilität gegenüber der Umwelt und .ihrer Gestaltbarkeit
und insofern auch gegenüber der Gestalt technischer Geräte
hat sich bei vielen Menschen in den letzten Jahrzehnten stark
entwickelt. Das hängt zusarnmen mit dem Änwachsen der kulturel-
len Komponente in ihrem Bedürfnisensemble.

Bedürfnisse und kulturelle Sensibilität

Das Bedürfnis ist das Bewußtwerden der notwendigen Aufnahrne
von Mitteln der objektiven Lebensbedingungen für die per-
sönliche Selbsterhaltung und -verwirklichung.

Wie aktuelle soziale Bewegungen zeigen ist das Bewußtwerden
nicht nur Erkenntnisprozeß und sein Resultat nicht nur das
Wissen sowie durch dieses geleitete Handeln.

Durch das Erieben (wertendes Wahrnehmen) des Erkennbaren und
durch Bewertung der Dinge sowie Zustände ausgelöste Gefiihle
 
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