Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 10.1902

Pudor, Heinrich: Neues nordisches Porzellan

Dr. Heinrich Pudor: Neues nordisches Porzellan.

der That den betreffenden Künstlern ge-
lungen, das Seelen-Leben dieser Tiere in
ebenso tiefgehender, eindringlicher und zu-
gleich scharfer Weise wiederzugeben, wie
es auf einem anderen Kunst - Gebiete ein
Liljefors oder ein Zügel gethan hat. Nicht
darauf allein, dieses oder jenes bestimmte
Tier - Individuum möglichst getreu wieder-
zugeben, kam es an, sondern zugleich das,
was für das intime Leben dieser betreffenden

F. MAUSEN. Robbe. Porzellan.

Tier-Gattung am karakteristischsten ist: hier-
durch tritt zu der handwerksmässigen Nach-
bildung das Element der mit der Fantasie
arbeitenden Kunst hinzu. Und nun werfe
man einen Blick auf die Werke selbst, wie
sie allerlei Fische, den Seehund, das Nilpferd,
die Fledermaus, dort Katzen und Hunde,
hier wieder gar Insekten wiedergeben.
Stellenweise wird ja allerdings dem Material
Zwang angethan, die Nachbildung von In-
sekten-Flügeln eignet sich sicherlich für die
Glas-Technik besser als für die Porzellan-
Technik, und die gepanzerten Tiere wiederum
sind für eine Nachbildung in Metall mehr
geeignet als für Porzellan. Aber überall ist
die Besiegung der technischen Schwierig-
keiten überraschend gelungen, die Natur-
Beobachtung eine ausserordentlich intime
und die Darstellung frisch und von über-
zeugender Eindringlichkeit: es ist echte,
morgenfrische Renaissance - Luft, die einem
aus dieser Kunst entgegenweht.

Wir halten, wie bemerkt, die Initiative,
die die altberühmte dänische Manufaktur
hier ergriffen hat, für sehr bedeutungsvoll,
und zwar für das gesamte kunstgewerbliche
Schaffen der nächsten Zukunft. Es ist nicht
ausgeschlossen, dass dasselbe nunmehr bald
im Zeichen des Tier - Kreises zu stehen
kommen wird. Dr. Heinrich Pudor —Berlin.