Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 10.1902

Koch, Alexander: Erste Eindrücke von der Turiner Ausstellung
Architekt d'Hronco—Konftantirtopel.

Baupt-Portal der Curiner Husltellung.

Grfte Sindrucke uon der Curiner Ausheilung.

Hm 10. rilai wurde die grofje Curiner Husltellung durch den jungen König Victor
Emanuel II. von Italien eröffnet: das bedeutendfte künftlerifche Ereignis reif
der Eröffnung der Darmftädter Husftellung, welche bekanntlich faft auf den Cag
des Lahres zuvor von dem kunftbegeifferfen Grohherzog von ßeffen pollzogen worden
war. Die „Deutfche Kunft und Dekoration" wird, wie fie der Darmftädter Husftellung
eine Serie von ßeffen gewidmet hat, fo auch die Curiner „Espofizione internationale"
in einer zufammenfaffenden, alle irgendwie wichtigen und neuen Erfcheinungen
umfchliehenden Publikation vorführen, und hierbei auch verfuchen, durch das Wort
bedeutfame und neue Gefidvtspunkfe zu entrollen. Für heute fei es mir getrottet, von
den „erffen Eindrücken" zu plaudern, welche lieh mir während meines etwa drei-
wöchentlichen Hufenthaltes in Curin vor, während und nach der Eröffnung aufgedrängt
haben. — 3m Groben und Ganzen mufj man geliehen, dafj untere ifalienifchen Freunde
hier organifaforifch Außerordentliches und in mancher ßinficht Bewunderungswürdiges
geleiftet haben. Sehr richtig bemerkt die „Deuffche Bau-Zeitung" (ür. 41, S. 263):
»Schon heute ftehf feft, dafj Curin als ein wefentlicher Fortfehriff im kunft-
gewerblichen Husftellungs-Weiert zu bezeichnen Ift, und wie es manche nü (3 Ii che
Lehre aus der verdienffvollen Darmftädter Husftellung gezogen hat, fo
werden auch andere Ausheilungen, z. B. ITlünchen 1004, auf diefe Vorffufen zurück-
blicken muffen." — Wenn daher im Folgenden auf ITIängel künfflerifcher und organi-
fatorifcher Hrt da und dort hingewiefen wird, fo gefchieht dies nicht, um der Leitung
der Curiner Husftellung Vorwürfe zu machen, fondern einzig und allein, um dazu bei-