Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 10.1902

Fuchs, Georg: Mackintosh und die Schule von Glasgow in Turin
Mackintosh und die Schule von Glasgow in Turin.

58i

HERBERT MC NA1R—LIVERPOOL. Dekoratives Relief aus Blei getrieben.

und ab, sie mengen sich und scheiden wieder
und es war gar nicht ihre Absicht. Sie
sprechen ihre Worte ohne Stichwort und
ihre Reden treffen sich in wunderbarer Weise.
Sie geben Antwort auf Fragen, die sie nicht
gehört haben; es wird ihnen erwidert von
dort, wohin sie ihre Worte nicht gerichtet
haben. — Es ist wie auf einer Bühne, auf
der die Spieler einander nicht kennen und
der eine des anderen Thun am eigenen
Leiden reflektiert. Wir verstehen dies Leben
noch immer nicht und halten alles für einen
Traum, ein Spiel von Schatten, die ihr
eigenes Schicksal agieren, bis wir lernen,
dass es keine Menschen sind, die wir vor
uns haben, sondern »States«, Zustände im
Leben von Völkern, Stimmungen in uns
selbst«. — Wenn Kassner die Reliefs von
Margarete Mackintosh auf ihren psychischen
Gehalt hätte analysieren wollen, so hätte er

diesen Sätzen kaum ein Wort zuzufügen
brauchen. Es ist ganz seltsam, wie sehr
man sich bei Poeten glaubt, wenn man in
Gemächern der Mackintosh's verweilt, oder
ihre träumerischen Blätter besieht Oft will
es scheinen, als ob hier der Traum Selbst-
Zweck sei, als ob es den Urhebern gar nicht
so sehr angelegen wäre, in das wirkliche
Leben mit ordnender Faust gestaltend ein-
zugreifen. Sie singen und sie sagen. Man
möchte Stücke von Maeterlinck in diesen
Stuben spielen; und so gut man sich die
verhängnisvollen Feen dieses Dichters denken
kann, wie sie gleichgültig auf diesen hoch-
lehnigen Stühlen sitzen wie Geschwister der
verschwimmenden Gestalten auf denTeppichen
und Geräten, so sehr zweifelt man zuweilen
daran, dass Menschen aus Fleisch und Blut
darinnen arbeiten und ruhen, schmausen
und lachen und Kinder erziehen könnten: