Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 11.1902

Fuchs, Georg: Die Vorhalle zum Hause der Macht und der Schönheit

□ DQ

Der TTiadjt unb ber Schönheit

hinaus. Sie Derfdjloffen irjrc Seelen allem, bas nicht ber Kontrolle
iljrer Sinne unterftanb unb fragten roeber nach bem IDarum nod]
nad] bem IDozu? Das Eeben ift fo roie es ift um feiner felbft
roillen; bas Eeben ift für nichts. Unb bennod] roar es eine maf}-
lofe Trjorljeit, Ijodjfaljrenb über biefe TITaffen Ijinroeg zu blicken. Denn
roer roollte leugnen, ba(? in ihnen bie ungeljeuerfte, entfdjeibenbfte
Kraft ber Raffe aufgefpeidjert ift? Sie beburften ber Führer, aber
fie fanben fie nicht. Sie finb Derroadjfen mit bem roirklidjen Eeben.
Diejenigen jebod], roeldje zu Führern tauglidj hätten fein follen, oer-
leugneten biefes Eeben ja. Den Künftlern unter iljnen unb benen, roeldje
fid) als Derfteljenbe zu iljnen bekannten, galt es als ausgemadjte Sadje,
baß es eine Welt ber Kunft gebe, bie nicrjts gemein Ijabe mit bem
wirklichen Dafein. Jene fei fdjön, unergrünblidj fdjön, bodj roeit unb
rjodj entrückt, nur einftmals bann unb mann non UnDergleidjIidjen
betreten, ben Jeffigen aber nie ganz erreichbar. Diefes aber, bas
Eeben, bas roir leben, fei allezeit niebrig, fdunutfig unb tjäfjlidj,
unergrünblidj Ijäpdj. Die in biefem Eeben ftanben unb roirkten,
mußten auf bie Kunft Derzidjten unb fie geroöljnten fidj baran, bie
Künftler gelten zu laffen, fo roie fie faft alle waren: als eine fonber-
bare Kafte nidjt ganz zurechnungsfähiger, eigentlidj unnütjer lüenfctjen,
bie ein öeroerbe baraus madjten, entroeber ifjre „Perfönlidjkeit", iljre
Träume unb Begierben oor aller Bugen blofjzuftellen ober irgenb eine
ungeroöljnlidje öefdjicklidjkeit zu zeigen. Je auffälliger fie bas tljaten,
je unDerfctjämter fie bas allgemeine öerebe Ijerausforberten, fei es
Beifall, fei es TOiberfprudj, um fo meljr genügten fie biefem neuen
Stanbes=Begriffe, um fo eljer konnten fie auf Ruljm unb Reidjtum
redjnen. 6ute nTenfdjen, roeldje biefe entroürbigenbe Eage ber
„mobernen Kunft" oor bem Dolke roaljrnaljmen, kamen gelaufen,
grünbeten barmherzige Dereine unb wollten bas Dolk mit Kunft
miffionieren. Sie roiefen biefe „Kunft um ber Kunft roillen" bamit
enbgültig in eine Reihe mit abfterbenben Sitten=Eehren unb Dogmen,
bie zu ferjr entkräftet finb, um nodj ohne eifernbe Propaganba befteljen
zu können. Die Kunft hatte ber Illadjt entfagt, fie hatte bem Eeben

Don Prof. Peter Behrens.