2 IO
F. Ff. Newbery, Direktor der »Sc/iool of Art«—Glasgow:
TURINER AUSSTELLUNG 1902.
Blick in die englische Abteilung.
That und Schrift trat er als Verkündiger auf
gegen die inhaltslose Erbärmlichkeit des
Alltages, durch Beispiel und Vorbild bewies
er, dass es möglich sei, der Kunst eine
Heim-Stätte im Menschenherzen zu bereiten
wie sie die Religion nur je gehabt hat
und noch hat. Durch jene Wiederbelebung
der Vorzeit wurde es den heutigen Künstlern
erst ermöglicht, die neue Richtung ein-
zuleiten und jene modernen Versuche zu
wagen, welche zusehends von den jüngeren,
fortschrittlichen Mitgliedern in die Genossen-
schaft hineingetragen werden. — So sind
wir denn bis zum heutigen Tage gelangt
und so wollen wir nun dem Arrangement
der englischen Sektion einige Betrachtungen
widmen. Sie umfasst nur 3 in einander
gehende Räume; der erste und dritte enthält
die Kollektion Walter Crane's, während der
mittlere den übrigen Mitgliedern zur Ver-
fügung stand. Was Walter Crane anlangt,
so hat eine Wander-Ausstellung seiner Werke
in letzter Zeit die Runde durch die wichtigsten
Städte Mittel-Europas gemacht. Diese wurde
nach Turin gebracht. Seine Geschicklich-
keit, seine Erfindungsgabe, seine Herrschaft
über Technik und Material, seine Poesie,
seine litterarischen Versuche, die Art wie
er an die Jungen und an die Alten zugleich
zu appellieren weiss, das alles wird uns
hier gegenwärtig und wir können nicht
anders urteilen, als: »there is an Artist of the
people«, ein wahrer Volks-Künstler. Cranehat
die Kunst der Buch-Ausstattung revolutioniert;
er hat dem Märchen eine neue Bedeutung
gegeben und in das Leben des Kindes ein
erzieherisches Element eingeführt, welches
unbedingt zum Vorteil der Kultur und Ge-
schmacks-Bildung wirken muss. Und hierin
liegt das Geheimnis der Kraft W. Crane's.
Seine Liebe zur Menschheit ist alldurch-
dringend. Durch sein ganzes Werk atmet
der Geist der Reinheit, der Liebe und das
innerliche Streben nach den höchsten Idealen,
die einem Künstler zugänglich sind. Er ist
zu vielseitig, um im Einzelnen vollkommen
sein zu können wie der Spezialist. Sein
Tagewerk ist so viel umfassend, dass es die
Kraft einer ganzen Anzahl von Durchschnitts-
Künstlern verbrauchen könnte: er zeichnet
F. Ff. Newbery, Direktor der »Sc/iool of Art«—Glasgow:
TURINER AUSSTELLUNG 1902.
Blick in die englische Abteilung.
That und Schrift trat er als Verkündiger auf
gegen die inhaltslose Erbärmlichkeit des
Alltages, durch Beispiel und Vorbild bewies
er, dass es möglich sei, der Kunst eine
Heim-Stätte im Menschenherzen zu bereiten
wie sie die Religion nur je gehabt hat
und noch hat. Durch jene Wiederbelebung
der Vorzeit wurde es den heutigen Künstlern
erst ermöglicht, die neue Richtung ein-
zuleiten und jene modernen Versuche zu
wagen, welche zusehends von den jüngeren,
fortschrittlichen Mitgliedern in die Genossen-
schaft hineingetragen werden. — So sind
wir denn bis zum heutigen Tage gelangt
und so wollen wir nun dem Arrangement
der englischen Sektion einige Betrachtungen
widmen. Sie umfasst nur 3 in einander
gehende Räume; der erste und dritte enthält
die Kollektion Walter Crane's, während der
mittlere den übrigen Mitgliedern zur Ver-
fügung stand. Was Walter Crane anlangt,
so hat eine Wander-Ausstellung seiner Werke
in letzter Zeit die Runde durch die wichtigsten
Städte Mittel-Europas gemacht. Diese wurde
nach Turin gebracht. Seine Geschicklich-
keit, seine Erfindungsgabe, seine Herrschaft
über Technik und Material, seine Poesie,
seine litterarischen Versuche, die Art wie
er an die Jungen und an die Alten zugleich
zu appellieren weiss, das alles wird uns
hier gegenwärtig und wir können nicht
anders urteilen, als: »there is an Artist of the
people«, ein wahrer Volks-Künstler. Cranehat
die Kunst der Buch-Ausstattung revolutioniert;
er hat dem Märchen eine neue Bedeutung
gegeben und in das Leben des Kindes ein
erzieherisches Element eingeführt, welches
unbedingt zum Vorteil der Kultur und Ge-
schmacks-Bildung wirken muss. Und hierin
liegt das Geheimnis der Kraft W. Crane's.
Seine Liebe zur Menschheit ist alldurch-
dringend. Durch sein ganzes Werk atmet
der Geist der Reinheit, der Liebe und das
innerliche Streben nach den höchsten Idealen,
die einem Künstler zugänglich sind. Er ist
zu vielseitig, um im Einzelnen vollkommen
sein zu können wie der Spezialist. Sein
Tagewerk ist so viel umfassend, dass es die
Kraft einer ganzen Anzahl von Durchschnitts-
Künstlern verbrauchen könnte: er zeichnet