Inhalts-Verzeichnis.
BAND XLI
Oktober 1917—März 1918.
TEXT-BEITRÄGE:
Seite
I-ovis Corinth—Berlin. Von Karl Schwarz 3 —17
Vom einheitlichen Ziel der Kunst. Von Dr.
Adolf Behne—Charlottenburg . . . iS —29
Ein Brief des Künstlers an den Herausgeber.
Von Professor Lovis Corinth ... 31
Uber Kunst. Von Professor Lovis Corinth 31
Ȁltestes bewahrt mit Treue, freundlich auf-
gefaßt das Neue«. Von Theodor Vol-
behr—Magdeburg....... 32—36
Einiges Theoretische zur Raumgestaltung. Von
Prof. Dr. Oskar Strnad—Wien . . 39—69
Das Grabmal. Von Prof. Dr. A. E. Brinck-
mann—Karlsruhe........ 71—87
E. Fahrenkamps Grabdenkmäler und Krieger-
Gedenksteine. Von Dr. Rieh. Klapheck 88—90
Ausstellung der Münchener Sezession 1917.
Von Dr. Kuno Mittenzwey . . 91—98
Herbstausstellung der Dresdener Künstlerver-
einigung ...........99—101
Meisterschaft. Von Karl Heckel-Mannheim 102 —106
Ausstellung der »Neuen Sezession« München
1917. Von Dr. Kuno Mittenzwey . 108—109
Sparsamkeits-Bestrebung im Siedlungsbauwesen 109
Der Künstler und diese Zeit. Von Dr. Kurt
Gerstenberg—Berlin......113—116
Harmonie und Stil. Von Karl Heckel—
Mannheim..........120—136
Kunstgeschichtliche Bildung und künstlerische
Erziehung. VonDr. Ulrich Christof fei 138 —145
Von Glasperlen und Perlenarbeiten . . . 153 —156
Das Denkmal im Grünen...... 157
Dekorative Keramik. Von Professor Dr. E r n s t
Zimmermann—Diesden.....160—162
Künstlerischer Christbaumschmuck. Von M.
Zündorff—Frankfurt......163—166
Vom Flächen-Ornament. Von A. M. Sch windt 169 — 170
Rückblicke und Ausblicke in der Malerei.
Von Dr. Fritz Traugott Schulz—
Nürnberg..........173 —182
Karl Thylmann f Darmstadt. Von Professor
Dr. Friedrich Back......199—205
Eine Erbbegräbnis - Anlage von Architekt
Max Landsberg........ 208
Seite
Suggestive Form......... 211
Das Leben ohne Kunst. Von A. Jaumann
—Berlin........... 212—214
Kriegerfriedhöfe einer Division an der rumä-
nischen Sereth-Front. Von Leutnant
Ernst May......... 217—222
Mode-Zeichnungen von Gisela Schwemmle—
Budapest........... 225—231
Einschußsicheres Soldatenheim. Von Professor
Dr. Martin Dülfer...... 232—234
Dorothea Charol......... 237
Urkundenschrein......... 238
Ausstellung der Berliner Sezession. Von
Dr. Franz Servaes—Berlin .... 241—250
Kunstgewerbliche Graphik. Von Professor Dr.
Emil Utitz—Rostock 253-260, 372-373, 378-380
Epistel aus dem Felde. Von Willi Geiger 263—265
Maler Arthur Illies—Hamburg. Von E. F.
Kuliberg—Hamburg...... 271—275
Zu den Gemälden von Rudolf Glotz—Wien.
Von Eduard Kapralik..... 277—278
Zu den Bildern von R. ()tto—Dresden-
Loschwitz .......... 283 — 286
Neuere Werke von Heinrich Jobst. Von
Professor Dr. Bernard Müller . . . 289—294
Der Verfall. Von A. Jaumann—Berlin 297
Der Sieg der Qualität. Von Professor Dr.
Gustav E. Pazaurek...... 301—311
Sehen lernen. Von K. Prellwitz . . . 313—318
Eigenart und Eigenheit. Von Karl Heckel
—Mannheim......... 318—319
Das zweite Gesicht........ 320—321
Wilhelm Trübner f. Von Professor Dr. K.
Widmer—Karlsruhe...... 323—324
Segen der Knappheit. Von C. Greve-
Hamburger......... 326—328
Auguste Rodin -f. Von Helmuth Duve . 329—330
Der Bildnismaler Viktor Hammer. Von
Arthur Roessler—Wien .... 333—335
Edmund Steppes—München. Von Dr. Jos.
Aug. Beringer........ 339—345
Adolf Büger—München....... 347, 352
Scherenschnitte Walter Kampmanns. Von
Prof. Otto Schulze—Elberfeld . . . 351—352
BAND XLI
Oktober 1917—März 1918.
TEXT-BEITRÄGE:
Seite
I-ovis Corinth—Berlin. Von Karl Schwarz 3 —17
Vom einheitlichen Ziel der Kunst. Von Dr.
Adolf Behne—Charlottenburg . . . iS —29
Ein Brief des Künstlers an den Herausgeber.
Von Professor Lovis Corinth ... 31
Uber Kunst. Von Professor Lovis Corinth 31
Ȁltestes bewahrt mit Treue, freundlich auf-
gefaßt das Neue«. Von Theodor Vol-
behr—Magdeburg....... 32—36
Einiges Theoretische zur Raumgestaltung. Von
Prof. Dr. Oskar Strnad—Wien . . 39—69
Das Grabmal. Von Prof. Dr. A. E. Brinck-
mann—Karlsruhe........ 71—87
E. Fahrenkamps Grabdenkmäler und Krieger-
Gedenksteine. Von Dr. Rieh. Klapheck 88—90
Ausstellung der Münchener Sezession 1917.
Von Dr. Kuno Mittenzwey . . 91—98
Herbstausstellung der Dresdener Künstlerver-
einigung ...........99—101
Meisterschaft. Von Karl Heckel-Mannheim 102 —106
Ausstellung der »Neuen Sezession« München
1917. Von Dr. Kuno Mittenzwey . 108—109
Sparsamkeits-Bestrebung im Siedlungsbauwesen 109
Der Künstler und diese Zeit. Von Dr. Kurt
Gerstenberg—Berlin......113—116
Harmonie und Stil. Von Karl Heckel—
Mannheim..........120—136
Kunstgeschichtliche Bildung und künstlerische
Erziehung. VonDr. Ulrich Christof fei 138 —145
Von Glasperlen und Perlenarbeiten . . . 153 —156
Das Denkmal im Grünen...... 157
Dekorative Keramik. Von Professor Dr. E r n s t
Zimmermann—Diesden.....160—162
Künstlerischer Christbaumschmuck. Von M.
Zündorff—Frankfurt......163—166
Vom Flächen-Ornament. Von A. M. Sch windt 169 — 170
Rückblicke und Ausblicke in der Malerei.
Von Dr. Fritz Traugott Schulz—
Nürnberg..........173 —182
Karl Thylmann f Darmstadt. Von Professor
Dr. Friedrich Back......199—205
Eine Erbbegräbnis - Anlage von Architekt
Max Landsberg........ 208
Seite
Suggestive Form......... 211
Das Leben ohne Kunst. Von A. Jaumann
—Berlin........... 212—214
Kriegerfriedhöfe einer Division an der rumä-
nischen Sereth-Front. Von Leutnant
Ernst May......... 217—222
Mode-Zeichnungen von Gisela Schwemmle—
Budapest........... 225—231
Einschußsicheres Soldatenheim. Von Professor
Dr. Martin Dülfer...... 232—234
Dorothea Charol......... 237
Urkundenschrein......... 238
Ausstellung der Berliner Sezession. Von
Dr. Franz Servaes—Berlin .... 241—250
Kunstgewerbliche Graphik. Von Professor Dr.
Emil Utitz—Rostock 253-260, 372-373, 378-380
Epistel aus dem Felde. Von Willi Geiger 263—265
Maler Arthur Illies—Hamburg. Von E. F.
Kuliberg—Hamburg...... 271—275
Zu den Gemälden von Rudolf Glotz—Wien.
Von Eduard Kapralik..... 277—278
Zu den Bildern von R. ()tto—Dresden-
Loschwitz .......... 283 — 286
Neuere Werke von Heinrich Jobst. Von
Professor Dr. Bernard Müller . . . 289—294
Der Verfall. Von A. Jaumann—Berlin 297
Der Sieg der Qualität. Von Professor Dr.
Gustav E. Pazaurek...... 301—311
Sehen lernen. Von K. Prellwitz . . . 313—318
Eigenart und Eigenheit. Von Karl Heckel
—Mannheim......... 318—319
Das zweite Gesicht........ 320—321
Wilhelm Trübner f. Von Professor Dr. K.
Widmer—Karlsruhe...... 323—324
Segen der Knappheit. Von C. Greve-
Hamburger......... 326—328
Auguste Rodin -f. Von Helmuth Duve . 329—330
Der Bildnismaler Viktor Hammer. Von
Arthur Roessler—Wien .... 333—335
Edmund Steppes—München. Von Dr. Jos.
Aug. Beringer........ 339—345
Adolf Büger—München....... 347, 352
Scherenschnitte Walter Kampmanns. Von
Prof. Otto Schulze—Elberfeld . . . 351—352