Atisstellung der Berliner Sezession.
LKSSKR URY—BERLIN. GEMÄLDE »IM KAFFEEHAUS«
allem eine nächtlich-wilde Reiterschlacht Er- vertreten, umso bedeutsamer tritt Metzner her-
wähnung, mit steil sich aufbäumenden, inein- vor. Er ist vielleicht etwas zu einseitig auf den
ander verbissenen Pferden, ein wahres Ge- Architekturplastiker zurechtgelegt worden, der
spensterstück. — er ja freilich an erster Stelle ist. Was er jedoch
Eine markante Sonderstellung nimmt in der auch als freischaffender Rundplastiker zu leisten
Berliner Sezession die Plastik ein, vor allem vermag, zeigt er auf dieser Ausstellung in dem
dadurch, daß zwei so überragende Persönlich- ebensosehrdurchhohesbildhauerischesKönnen,
keiten, wie Hugo Lederer und Franz Metz- wie durch feine seelische Empfindung getragenen
ner ihr zugehören. Lederer ist diesmal nicht herrlichen Frauenakt. Er ist zum Teil torsohaft
248
LKSSKR URY—BERLIN. GEMÄLDE »IM KAFFEEHAUS«
allem eine nächtlich-wilde Reiterschlacht Er- vertreten, umso bedeutsamer tritt Metzner her-
wähnung, mit steil sich aufbäumenden, inein- vor. Er ist vielleicht etwas zu einseitig auf den
ander verbissenen Pferden, ein wahres Ge- Architekturplastiker zurechtgelegt worden, der
spensterstück. — er ja freilich an erster Stelle ist. Was er jedoch
Eine markante Sonderstellung nimmt in der auch als freischaffender Rundplastiker zu leisten
Berliner Sezession die Plastik ein, vor allem vermag, zeigt er auf dieser Ausstellung in dem
dadurch, daß zwei so überragende Persönlich- ebensosehrdurchhohesbildhauerischesKönnen,
keiten, wie Hugo Lederer und Franz Metz- wie durch feine seelische Empfindung getragenen
ner ihr zugehören. Lederer ist diesmal nicht herrlichen Frauenakt. Er ist zum Teil torsohaft
248