Ist religiöse Kunst heute noch möglich ? Von s=ite
Ernst von Niebelschütz—Magdeburg 309—316
Ausstellung »Neue Kunst« Darmstadt 1927.
Von Wilhelm Michel—Darmstadt . 319—326
»Das Leben der Farben im Kunstwerk«, Von
E. von Sydow—Berlin..... 329—330
Schöpferische Grundimpulse. Von Dr. Os-
kar Schürer—Prag....... 335—336
Europäisches Kunstgewerbe 1927. Betrach-
tungen zur Leipziger Ausstellung. Von
Dr. Heibert Hofmann—Leipzig . . 339—353
*
Münchener Kunstausstellung Glaspalast 1927
Von Wilhelm Michel—Darmstadt . 359—378
Die Kunst und die Gegenwart .... 378
Die Lebensfrage der Kunst. Von O. L. . 386—388
Die Landschaft ist ein Seelenzustand. Von
W. Michel—Darmstadt..... 391—393
Vom Wert der Anschauung. Von K. H,
Ruppel—Berlin........ 398
Modernes Sammlertum. Von Dr. Oskar
Schür er—Prag . -....... 403—404
Zur Neuaufstellung des Völkerkunde-Museums
in München.......... 407—410
Bauten von der deutschen Theater-Ausstellung
in Magdeburg......... 413—416
Die ersten deutschen Möbel in Fließarbeit.
Von Prof. E. Zimmermann—Dresden . 419—422
★
ABBILDUNGEN
(SACHLICH ZUSAMMENGESTELLT)
Afrikanische Plastik S. 411; Aitarbild S. 379; An-
richteraum S. 190; Architektur S. 44—49, 51, 52, 56,
200, 412; Ausstellungsbauten S. 412—416; Ausstellungs-
räume s. 340, 350—351, 360, 364—367, 372—373.
376, 394—395, 406,410; Ausstellungs-Vitrinen S. 341,
344—345; Bade- und Toilettezimmer S. 65; Beleuch-
tungskörper S. 53, 135, 137; Bildnisbüsten S. 34, 44,
93, 102, 230—233. 33'. 335. 936, 397. 399; Blumen-
ständer S. 127; Bootshaus S. 56; Brunnenfiguren S. 310
—315; Bucheinbände S. 192—193; Bücherei S. 55;
Bücherschrank S. 187, 420; Edelmetallarbeiten S. 256
—259, 265, 267, 342—343, 356; Einzelmöbel S. 113.
114, 117—Hl, 128, 129, 133, 136, 179, 187, 189,
196, 418—426; Emailarbeiten S. 257—259; Empfangs-
Zimmer S. 130—133; Entwürfe S. 200, 236—237,
241, 242, 243, 245—252; Eßzimmer S. 58, 59, 423;
Gemälde S. 12 —17, 20, 22, 25, 32, 68—90, 140 —
164, 167 —170, 204—209, 211—216, 221—223, 226
—229, 234, 274—286, 289—291, 294, 318—320,
322—326, 329, 330, 332—334. 336. 358—359. 368,
370, 380—383, 386—391, 393,400,402—404; Gitter,
schmiedeeisern S. 123, 250, 377; Glasbläserarbeiten S.
355; Glasgemälde S. 18 — 19; Gläser, venezianische S.
354: Gläser und Pokale S. 197, 198, 352—355; Gobe-
lin-Entwurf S. 241; Grundrisse S. 60, 65; Hallen, Dielen
und Treppenhäuser S. 50, 54, 55, 104, 107—109, 138,
172,173, 175 ; Herrenzimmers. 177, 421; IntarsienS. 114,
115, 117, 118,119,121,128,134; Japanische Plastiken
S. 406—409; Kaminanlagen S. 109, 173, 175; Kamin-
gitter u. Türen S. 111, 122, 123, 178, 181; Kassette S.
191; Keramiken S. 105, III, 122, 124, 194—195,
347 ; Kleider- und Wäscheschrank S. 425 ; Klein-Plastiken
S- 347. 349; Kommoden S. 118, 128; Kredenzen S.
422; Krieger-Grabmal S. 296—300; Landhaus S, 44
— 52; Leuchter S. 135 —137, 267; Majolika-Plastik
S. 262—263, 338, 349; Marionetten S. 410; Messing-
Arbeiten S. 181; Metallarbeiten S. 256—259, 265, 267,
343; Möbel-Entwürfe S. 242, 243, 245; Perltäschchen
S. 428; Plastiken, figürliche S. 34—44, 92—102, 166,
210, 217, 218, 220, 224, 230-233, 296 315, 321,
327, 331, 360—363, 369, 375, 376, 393, 394—399.
406—411: Porzellane S. 34t, 344, 356; Porzellan-Plastik
S. 260—261, 264, 266, 268, 339, 344, 346; Reliefs
S. 105, III, 122, 124,201; Schlafzimmer S. 178, 182,
184, 185, 424; Schränke, eingebaute S. 182; Sekretäre
S. 154. I17> 189; Service S. 265, 341, 356; Silber
Arbeiten S. 256—259, 267, 342, 356; Sofas und Sessel
S. 113, 120, 129, 136, 179, 4*6; Spiegel S. 425;
Stand-Lampe S. 196, 254; Stickereien S. 254, 255, 258,
259; Stoffmuster-Entwürfe S. 246—249, 252; Tapete
S. 239; Theater-Ausstellung S. 412—416; Tisch S. 121,
136; Töpfereien S. 194, 195; Toilettenschränkchen S.
425, 426; Vasen S. 194—195, 197, 198, 238, 254, 256
—259,3 46,353,355; Vitrine S. 13 3; Wandleuchter S 5 3,
137. 267; Wandgemälde S. 368, 370, 373, 376, 385;
WohnräumeS. 59, 61—64, 66, 418, 419; Wintergartens.
126; Zeichnungen S. 2 — 10, 18 —19, 23, 24, 26, 28—31,
155, 200, 250, 283, 286, 292—293; Zigarrenschränk-
chen S. 119, 189.
SEPIATON- UND FARBDRUCKE:
Seite
Federzeichnung »Straße im Herbst«. Von Prof.
Max Pechstein—Berlin....... 2
Gemälde »Fischräucherei im Herbst«. Von Prof.
Max Pechstein—Berlin....... 12
Plastik »Bildnisbüste Emil Flechtheim«. Von
Ernesto de Fiori—Berlin....... 34
»Landhaus A. in Feldafing«. Von Fritz Aug.
Breuhaus—Düsseldorf........ 44
»Eßzimmer«. Von Franz Scheibler-Winterthur . 58
Gemälde »Altes Schloß«. Von Maurice Utrillo 68
Gemälde »Jesus und die Schriftgelehrten«. Von
Primo Conti........... 78
»Landhaus Dr. N.«. Von Arch. Fritz Groß—Wien 104
»Aus dem Wintergarten«. Von Architekt Fritz
Groß—Wien...........126
Gemälde »Bildnis Mme. B.«. Von Professor Karl
Hof er—Berlin.......... 140
Gemälde »Die Marquise«. Von James Ensor . 150
»Landhaus Dr. N., Obere Halle«. Von Arch.
Fritz Groß—Wien......... 172
Ernst von Niebelschütz—Magdeburg 309—316
Ausstellung »Neue Kunst« Darmstadt 1927.
Von Wilhelm Michel—Darmstadt . 319—326
»Das Leben der Farben im Kunstwerk«, Von
E. von Sydow—Berlin..... 329—330
Schöpferische Grundimpulse. Von Dr. Os-
kar Schürer—Prag....... 335—336
Europäisches Kunstgewerbe 1927. Betrach-
tungen zur Leipziger Ausstellung. Von
Dr. Heibert Hofmann—Leipzig . . 339—353
*
Münchener Kunstausstellung Glaspalast 1927
Von Wilhelm Michel—Darmstadt . 359—378
Die Kunst und die Gegenwart .... 378
Die Lebensfrage der Kunst. Von O. L. . 386—388
Die Landschaft ist ein Seelenzustand. Von
W. Michel—Darmstadt..... 391—393
Vom Wert der Anschauung. Von K. H,
Ruppel—Berlin........ 398
Modernes Sammlertum. Von Dr. Oskar
Schür er—Prag . -....... 403—404
Zur Neuaufstellung des Völkerkunde-Museums
in München.......... 407—410
Bauten von der deutschen Theater-Ausstellung
in Magdeburg......... 413—416
Die ersten deutschen Möbel in Fließarbeit.
Von Prof. E. Zimmermann—Dresden . 419—422
★
ABBILDUNGEN
(SACHLICH ZUSAMMENGESTELLT)
Afrikanische Plastik S. 411; Aitarbild S. 379; An-
richteraum S. 190; Architektur S. 44—49, 51, 52, 56,
200, 412; Ausstellungsbauten S. 412—416; Ausstellungs-
räume s. 340, 350—351, 360, 364—367, 372—373.
376, 394—395, 406,410; Ausstellungs-Vitrinen S. 341,
344—345; Bade- und Toilettezimmer S. 65; Beleuch-
tungskörper S. 53, 135, 137; Bildnisbüsten S. 34, 44,
93, 102, 230—233. 33'. 335. 936, 397. 399; Blumen-
ständer S. 127; Bootshaus S. 56; Brunnenfiguren S. 310
—315; Bucheinbände S. 192—193; Bücherei S. 55;
Bücherschrank S. 187, 420; Edelmetallarbeiten S. 256
—259, 265, 267, 342—343, 356; Einzelmöbel S. 113.
114, 117—Hl, 128, 129, 133, 136, 179, 187, 189,
196, 418—426; Emailarbeiten S. 257—259; Empfangs-
Zimmer S. 130—133; Entwürfe S. 200, 236—237,
241, 242, 243, 245—252; Eßzimmer S. 58, 59, 423;
Gemälde S. 12 —17, 20, 22, 25, 32, 68—90, 140 —
164, 167 —170, 204—209, 211—216, 221—223, 226
—229, 234, 274—286, 289—291, 294, 318—320,
322—326, 329, 330, 332—334. 336. 358—359. 368,
370, 380—383, 386—391, 393,400,402—404; Gitter,
schmiedeeisern S. 123, 250, 377; Glasbläserarbeiten S.
355; Glasgemälde S. 18 — 19; Gläser, venezianische S.
354: Gläser und Pokale S. 197, 198, 352—355; Gobe-
lin-Entwurf S. 241; Grundrisse S. 60, 65; Hallen, Dielen
und Treppenhäuser S. 50, 54, 55, 104, 107—109, 138,
172,173, 175 ; Herrenzimmers. 177, 421; IntarsienS. 114,
115, 117, 118,119,121,128,134; Japanische Plastiken
S. 406—409; Kaminanlagen S. 109, 173, 175; Kamin-
gitter u. Türen S. 111, 122, 123, 178, 181; Kassette S.
191; Keramiken S. 105, III, 122, 124, 194—195,
347 ; Kleider- und Wäscheschrank S. 425 ; Klein-Plastiken
S- 347. 349; Kommoden S. 118, 128; Kredenzen S.
422; Krieger-Grabmal S. 296—300; Landhaus S, 44
— 52; Leuchter S. 135 —137, 267; Majolika-Plastik
S. 262—263, 338, 349; Marionetten S. 410; Messing-
Arbeiten S. 181; Metallarbeiten S. 256—259, 265, 267,
343; Möbel-Entwürfe S. 242, 243, 245; Perltäschchen
S. 428; Plastiken, figürliche S. 34—44, 92—102, 166,
210, 217, 218, 220, 224, 230-233, 296 315, 321,
327, 331, 360—363, 369, 375, 376, 393, 394—399.
406—411: Porzellane S. 34t, 344, 356; Porzellan-Plastik
S. 260—261, 264, 266, 268, 339, 344, 346; Reliefs
S. 105, III, 122, 124,201; Schlafzimmer S. 178, 182,
184, 185, 424; Schränke, eingebaute S. 182; Sekretäre
S. 154. I17> 189; Service S. 265, 341, 356; Silber
Arbeiten S. 256—259, 267, 342, 356; Sofas und Sessel
S. 113, 120, 129, 136, 179, 4*6; Spiegel S. 425;
Stand-Lampe S. 196, 254; Stickereien S. 254, 255, 258,
259; Stoffmuster-Entwürfe S. 246—249, 252; Tapete
S. 239; Theater-Ausstellung S. 412—416; Tisch S. 121,
136; Töpfereien S. 194, 195; Toilettenschränkchen S.
425, 426; Vasen S. 194—195, 197, 198, 238, 254, 256
—259,3 46,353,355; Vitrine S. 13 3; Wandleuchter S 5 3,
137. 267; Wandgemälde S. 368, 370, 373, 376, 385;
WohnräumeS. 59, 61—64, 66, 418, 419; Wintergartens.
126; Zeichnungen S. 2 — 10, 18 —19, 23, 24, 26, 28—31,
155, 200, 250, 283, 286, 292—293; Zigarrenschränk-
chen S. 119, 189.
SEPIATON- UND FARBDRUCKE:
Seite
Federzeichnung »Straße im Herbst«. Von Prof.
Max Pechstein—Berlin....... 2
Gemälde »Fischräucherei im Herbst«. Von Prof.
Max Pechstein—Berlin....... 12
Plastik »Bildnisbüste Emil Flechtheim«. Von
Ernesto de Fiori—Berlin....... 34
»Landhaus A. in Feldafing«. Von Fritz Aug.
Breuhaus—Düsseldorf........ 44
»Eßzimmer«. Von Franz Scheibler-Winterthur . 58
Gemälde »Altes Schloß«. Von Maurice Utrillo 68
Gemälde »Jesus und die Schriftgelehrten«. Von
Primo Conti........... 78
»Landhaus Dr. N.«. Von Arch. Fritz Groß—Wien 104
»Aus dem Wintergarten«. Von Architekt Fritz
Groß—Wien...........126
Gemälde »Bildnis Mme. B.«. Von Professor Karl
Hof er—Berlin.......... 140
Gemälde »Die Marquise«. Von James Ensor . 150
»Landhaus Dr. N., Obere Halle«. Von Arch.
Fritz Groß—Wien......... 172