Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
52

eigentlichen Zeichenunterrichte zu viel Zeit entzogen in einer Pe-
riode, wo der Schüler sich Gewandtheit in der Ausführung er-
werben soll.

Es ist aber nicht gerechtfertigt, der Lehre von der Perspec-
'tive keinen Antheil am Elementarunterrichte einzuraumen; denn,
wie ich zu zeigen versucht habe, ist man wohl im Stande, ihre
am meisten zur Anwendung kommenden Sätze sehr einfach und
consequent zu begründen, und ein in dieser Weise geleiteter Un-
terricht ist nicht nur an sich sehr bildend und für die allgemei-
nere Auffassung eine gute Borschule, sondern es ist auch nur auf
diesem Wege möglich, im Schüler die Fähigkeit zu entwickeln,
die Körper richtig aufzufassen und genau wiederzugeben. —

Der Entwickelungsstufe der Schüler entsprechend, sind in
den folgenden Blättern alle Constructionen aus der Betrachtung
des Quadrats, einer ihrem Begriffsvermögen zugänglichen Figur,
hervorgegangcn, und hierdurch glaube ich mehr Einheit, Klar-
heit und Kürze in meine Darstellung gebracht zu haben, als
wenn ich alle Methoden berücksichtigt hätte, welche in besonde-
ren Fällen Anwendung finden können.

Vielleicht habe ich auch Künstlern die Elemente der Per-
spective in einer Form geboten, welche ihnen mehr zusagcn dürfte,
als sowohl die rein mathematischen Werke wie auch die bisheri-
gen weitschweifigen Zusammenstellungen von perspectivischen Re-
geln und Sätzen, und ich wage es, der Hoffnung Raum zu ge-
ben, daß dieselben durch ein solches Vorstudium zu tieferem Ein-
dringen in den für sie so hochwichtigen Gegenstand veranlaßt
werden möchten.
 
Annotationen