Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Abb. 107 Meister des Marienlebens. Kreuzigung Christi. Cues, Hospital


NIEDERDEUTSCHLAND

DIE KÖLNISCHE MALEREI
Durch seine geographische Lage war Köln, das bislang am stärksten der
alten Tradition verbunden gewesen, nun zum Einfallstor der neuen Kunst
bestimmt. Die Stadt am Rhein wurde zu einem Vorort niederländischer
Malerei auf deutschem Boden. Heimisches und Fremdes war hier am engsten
miteinander verwoben, und die Grenzen scheinen vollends zu schwinden, wenn
Meister niederländischer Abkunft in Köln wirkten, wenn ein Werk des Rogier
selbst einen Altar der Stadt zierte.
Ein Sohn jenes Gerard von dem Wasserfasse, der im zweiten Jahrzehnt die
merkwürdig fortschrittliche Kreuzigungstafel gestiftet hatte, erwarb den Drei-
königsaltar des Rogier, für den der Enkel endlich die Kapelle in St. Kolumba
stiftete, die das Werk durch mehr als drei Jahrhunderte beherbergte. Sicher
 
Annotationen