Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Abb. 66 Konrad Witz. Anbetung der Könige. 1444. Genf, Museum


DIE ENTSTEHUNG DES SCHNITZALTABS
Der letzte Rest altertümlich gotischen Flächenbannes, der die burgundische
Malerei charakterisiert, schwand in der Kunst der niederländischen Meister,
die ihr Erbe antraten. Der Genter Altar der Brüder van Eyck steht am Eingänge
der neuen Epoche europäischer Kunst. Die Welt des Mittelalters war ver-
sunken. Ein anderes Zeitalter stieg empor. Löste die Kunstforschung das Rätsel
der Kunst der Brüder van Eyck, indem sie die Voraussetzungen ihres Werkes
in dem Schaffen der voraufgehenden Zeit bestimmte, so verkleinerte sie darum
nicht das Gewicht ihrer Tat, die das epochale Ereignis in der Geschichte nord-
alpiner Malerei geblieben ist.
Merkwürdig gering im Vergleiche zu ihrer Bedeutung ist die Fernwirkung
der Eyckschen Kunst. Selten nur läßt sich mit Sicherheit die Kenntnis ihres
 
Annotationen