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Abb. 4 Böhmischer Meister. Der heilige Augustin. 2. Drittel des 14. Jahrhunderts
Burg Karlstein


DER EINFLUSS DER ITALIENISCHEN MALEREI
Der nationale Charakter der Kunst ist schwer in begriffliche Formeln zu
fassen, schwerer noch auf seine letzten Gründe im Wesen eines Volkes
zurückzuführen. Eigenarten des Stammes wirken zusammen mit der Be-
schaffenheit des Bodens, auf dem eine Kunst gedeiht. Lokale Tradition, die
durch sichtbare Zeugen der alten Kultur einer Gegend lebendig erhalten wird,
begründet gemeinsam mit dem gleichbleibenden Charakter des Volkes den
inneren Zusammenhalt des Kunstschaffens einer nationalen Gemeinschaft, seine
relative Geschlossenheit und Abgrenzung nach außen. Aber so wenig der
zeitliche Ausschnitt einer Stilphase aus dem Gesamtablauf künstlerischer
Entwicklung ohne Willkür bestimmt werden kann, so wenig bedeutet natio-
nale Kunst eine fest umschriebene Einheit im gleichen Sinne wie etwa die
Sprache einer Volksgemeinschaft, die im Gegensatz zu jeder fremden, trotz
gemeinsamer Wurzeln, trotz späterer Übernahme einzelner Elemente stets
 
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