Richard Wilson
Pinegas, London, 1714—1782
8 Landschaft. Am Rande eines "Wasserlaufes in der Mitte vorn
zwei sitzende Frauen im Gespräch mit einem stehenden Ritter,
der ein rotes Gewand und eine rote Kappe trägt. Am Boden
liegt eine Laute. Rechts felsiges Ufer mit Waldpartie, links
im Mittelgrund ein Wasserfall. In der Ferne ein Gebirge, das
von der untergehenden Sonne beschienen wird. Leinwand.
63x91 cm. Goldener Rahmen.
Emanuel de Witte
Alkmaar, Amsterdam, 1617—1692
9 Inneres einer Kirche. Blick von dem Seitenschiff in das Längs-
schiff mit der Orgel und der Kanzel links, auf der der Geist-
liche predigt. Im braunen Kirchengestühl zahlreiche Zuhörer.
Vorn verschiedene vom Rücken gesehene stehende und sitzende
Figuren. Darunter im Vordergrund ein Herr in grauem, leuch-
tend rot eingefaßtem Mantel. Die Kirchenarchitektur wird vom
breit einfallenden Sonnenlicht belebt. Leinwand. 63,5x54,5 cm.
Goldener Rahmen.
Aus der Staatlichen Gemäldegalerie in Kassel.
Veröffentlicht: Gronau, „Amtliche Berichte aus den Preußi-
schen Kunstsammlungen", 1932, Seite 65, mit Abbildung
(,,... gehört zu den schönsten Stücken von de Witte in öffent-
lichem deutschem Besitz, den besten unter den fünf Bildern,
die man in Hamburg vereinigt findet, mindestens gleich-
wertig").
Tafel 48.
42
Pinegas, London, 1714—1782
8 Landschaft. Am Rande eines "Wasserlaufes in der Mitte vorn
zwei sitzende Frauen im Gespräch mit einem stehenden Ritter,
der ein rotes Gewand und eine rote Kappe trägt. Am Boden
liegt eine Laute. Rechts felsiges Ufer mit Waldpartie, links
im Mittelgrund ein Wasserfall. In der Ferne ein Gebirge, das
von der untergehenden Sonne beschienen wird. Leinwand.
63x91 cm. Goldener Rahmen.
Emanuel de Witte
Alkmaar, Amsterdam, 1617—1692
9 Inneres einer Kirche. Blick von dem Seitenschiff in das Längs-
schiff mit der Orgel und der Kanzel links, auf der der Geist-
liche predigt. Im braunen Kirchengestühl zahlreiche Zuhörer.
Vorn verschiedene vom Rücken gesehene stehende und sitzende
Figuren. Darunter im Vordergrund ein Herr in grauem, leuch-
tend rot eingefaßtem Mantel. Die Kirchenarchitektur wird vom
breit einfallenden Sonnenlicht belebt. Leinwand. 63,5x54,5 cm.
Goldener Rahmen.
Aus der Staatlichen Gemäldegalerie in Kassel.
Veröffentlicht: Gronau, „Amtliche Berichte aus den Preußi-
schen Kunstsammlungen", 1932, Seite 65, mit Abbildung
(,,... gehört zu den schönsten Stücken von de Witte in öffent-
lichem deutschem Besitz, den besten unter den fünf Bildern,
die man in Hamburg vereinigt findet, mindestens gleich-
wertig").
Tafel 48.
42