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VIII. Form und Stil des Hofprojektes
2. vgl. z. B. die entsprechenden Äußerungen Serlios
und Gamuccis (Kat. AZ Nr. 12 a u. 26). Ähnlich
urteilte auch die Kunstgeschichte; so nennt etwa
Antoine QuatremSre de Quincy den Tempietto "le
moddle, ou la copie en diminutif, d'un temple an-
tique», cf. Encyclopedie mfethodique, Architecture,
Paris 1788 ff., Bd. 3 (180I-I820), S. 625-
3. Nachdem wir in dieser Arbeit nicht die Bilder be-
sprechen können, die den Tempietto darstellen,
sei hier wieder auf Baroccis "Flucht des Aeneas aus
Troja" (Günther, 1969) verwiesen.
4. Ein in den Jahren l8o2 bis l8o3 verfaßter Italien-
führer kritisiert die kleinen Dimensionen des Tem-
pietto und knüpft daran folgenden Gedanken: "...
Bramante has erected a round, little, dappled,
Doric church, which is much admired as a model of
the ancient temple. As a model, indeed, it is beau-
tiful enough, a beautiful epitome; but in archi-
tecture, design and proportion are not sufficient;
dimension is another element of beauty. In its pre-
sent dimensions the Pantheon is sublime: but re-
duce it to the tiny span of this templet on Montori°
and it would degenerate into the pretty." cf. Jo-
seph Forsyth, On antiquities, arts and letters in
Italy, London^ 1835, S. 189. Eine dem Tempietto
verwandte Art von "Dimensionslosigkeit" stellte
Heydenreich auch in Leonardos Sakralbaustudien
fest. Vgl. auch an Bramantes St. Peter die Ver-
größerung der Kuppel bei unveränderter Form vom
ersten zum zweiten Projekt, cf. Wolff Metternich,
1963, S. 74, u. 1967, S. 41 u. 52. Der kleine
z Kuppelaufsatz kann als Kandelaber bezeichnet werden
Sinnvoller sieht man ihn m. E. im Zusammenhang mit
VIII. Form und Stil des Hofprojektes
2. vgl. z. B. die entsprechenden Äußerungen Serlios
und Gamuccis (Kat. AZ Nr. 12 a u. 26). Ähnlich
urteilte auch die Kunstgeschichte; so nennt etwa
Antoine QuatremSre de Quincy den Tempietto "le
moddle, ou la copie en diminutif, d'un temple an-
tique», cf. Encyclopedie mfethodique, Architecture,
Paris 1788 ff., Bd. 3 (180I-I820), S. 625-
3. Nachdem wir in dieser Arbeit nicht die Bilder be-
sprechen können, die den Tempietto darstellen,
sei hier wieder auf Baroccis "Flucht des Aeneas aus
Troja" (Günther, 1969) verwiesen.
4. Ein in den Jahren l8o2 bis l8o3 verfaßter Italien-
führer kritisiert die kleinen Dimensionen des Tem-
pietto und knüpft daran folgenden Gedanken: "...
Bramante has erected a round, little, dappled,
Doric church, which is much admired as a model of
the ancient temple. As a model, indeed, it is beau-
tiful enough, a beautiful epitome; but in archi-
tecture, design and proportion are not sufficient;
dimension is another element of beauty. In its pre-
sent dimensions the Pantheon is sublime: but re-
duce it to the tiny span of this templet on Montori°
and it would degenerate into the pretty." cf. Jo-
seph Forsyth, On antiquities, arts and letters in
Italy, London^ 1835, S. 189. Eine dem Tempietto
verwandte Art von "Dimensionslosigkeit" stellte
Heydenreich auch in Leonardos Sakralbaustudien
fest. Vgl. auch an Bramantes St. Peter die Ver-
größerung der Kuppel bei unveränderter Form vom
ersten zum zweiten Projekt, cf. Wolff Metternich,
1963, S. 74, u. 1967, S. 41 u. 52. Der kleine
z Kuppelaufsatz kann als Kandelaber bezeichnet werden
Sinnvoller sieht man ihn m. E. im Zusammenhang mit