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Günther, Hubertus
Bramantes Tempietto: die Memorialanlage der Kreuzigung Petri in S. Pietro in Montorio, Rom — München, Univ., Diss., 1973

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https://doi.org/10.11588/diglit.5896#0144
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VIII. Form und Stil des Hofprojektes

2. vgl. z. B. die entsprechenden Äußerungen Serlios
und Gamuccis (Kat. AZ Nr. 12 a u. 26). Ähnlich
urteilte auch die Kunstgeschichte; so nennt etwa
Antoine QuatremSre de Quincy den Tempietto "le
moddle, ou la copie en diminutif, d'un temple an-
tique», cf. Encyclopedie mfethodique, Architecture,
Paris 1788 ff., Bd. 3 (180I-I820), S. 625-

3. Nachdem wir in dieser Arbeit nicht die Bilder be-
sprechen können, die den Tempietto darstellen,

sei hier wieder auf Baroccis "Flucht des Aeneas aus
Troja" (Günther, 1969) verwiesen.

4. Ein in den Jahren l8o2 bis l8o3 verfaßter Italien-
führer kritisiert die kleinen Dimensionen des Tem-
pietto und knüpft daran folgenden Gedanken: "...
Bramante has erected a round, little, dappled,
Doric church, which is much admired as a model of
the ancient temple. As a model, indeed, it is beau-
tiful enough, a beautiful epitome; but in archi-
tecture, design and proportion are not sufficient;
dimension is another element of beauty. In its pre-
sent dimensions the Pantheon is sublime: but re-
duce it to the tiny span of this templet on Montori°
and it would degenerate into the pretty." cf. Jo-
seph Forsyth, On antiquities, arts and letters in
Italy, London^ 1835, S. 189. Eine dem Tempietto
verwandte Art von "Dimensionslosigkeit" stellte
Heydenreich auch in Leonardos Sakralbaustudien
fest. Vgl. auch an Bramantes St. Peter die Ver-
größerung der Kuppel bei unveränderter Form vom
ersten zum zweiten Projekt, cf. Wolff Metternich,
1963, S. 74, u. 1967, S. 41 u. 52. Der kleine

z Kuppelaufsatz kann als Kandelaber bezeichnet werden
Sinnvoller sieht man ihn m. E. im Zusammenhang mit
 
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