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nonblatt der Handschrift fol.143v übereinstimmt, wo ühristus
mit weitgeöffneten Augen dargestellt ist.

22) Reil II S.86, 120. - Thüner macht gelegentlich Beobachtungen
zu unserem Thema, ohne jedoch auf das Problem im Ganzen ein-
zugehen.

23) Grondijs I (l94-l\ 1947^, Zitate nach der 2.Aufl.). Rezensio-
nen: Elisabetta Luccesi-Palli, ZkTh 70/19^-8 S.369-375; Anton
Michel, Byz.Z.50/1957 S.164-167; Aloys Grillmeier, Bibliothe-
ca Orientalis 10/1953 S.66-70; W. P. Riabuchinsky, Goptic
Studies in Honor of W. E. Crum = Bulletin of the Byzantine
Institute 2/1950 S.567-569* Lie Erwiderungen von Grondijs
jetzt gesammelt: Grondijs II (vgl. die Rezension von Klaus
Wessel Byz.Z.54/1961 S.404-410), worin S.3-28 La datation des
psautiers byzantins et en particulier du psautier-Chloudof
(Byzantion 25-27/1953-57 S.591-616), S.29-34- Procedes d'apolo-
gistes (Byzantion 25-27/1955-57 S.617-622), S.35-5O Beschrei-
bung und Datierung kirchlicher Kunstwerke im Byzantino-slavi-
schen Bereiche (Byz.Z.44/1951 S.185-197); S.51-71 La mort du
Christ et le rit du Zeon (reponse a la critique de Grillmeier
S.J.)(Byzantion 23/1953 S.251-274), S.72-101 Der heilige
Geist in den Schriften des Niketas Stethatos (Byz.Z. 54/1958

S.329-35^).

24) Lucchesi-Palli a.a.O., Michel a.a.O., John R. Martin a.a.O.
(Anm.1l) Vgl. auch Hanns-Ulrich Haedeke, Das Gerokreuz im
Dom zu Köln..., Kölner Domblatt 14-15/1958 S.47 Anm.23, und
Wilhelm Messerer, Zur byzantinischen Frage in der ottonischen

Kunst, Byz.Z.52/1959 S.49.

25) Grondijs II S.93 Anm.1, 35-50

26) Grillmeier a.a.O., wiederholt Grillmeier S.13 Anm.20; Michel

a. a. 0.

27) Riabuchinsky a.a.O., Grillmeier a.a.O., Grillmeier S.IOff.

28) vgl. jedoch Grondijs II S.51-101

29) so Grillmeier passim

30) so Riabuchinsky a.a.O.

31) Martin a.a.O. (Anm.1l) S.189-196. - Andre Grabar L'iconoclas-
me byzantin, Paris 1957 S.228-231. - Martin macht auch auf
die Adalberoplatte als erste Darstellung des toten Gekreuzig-
ten im Abendland aufmerksam und fragt, ob dieser Typ im We-
sten selbständig oder unter byzantinischem Einfluß entstanden
sei.

32) Grillmeier passim

33) Rene-Jean Hesbert, Le probleme de la transfixion du Christ...,
Paris, Tournai, Rom 1940. Von Grondijs I S.24-25 akzeptiert.

34) Joh 19,34 interpoliert zwischen Mt 27,49 und Mt 27,50. Aus-
führliche Zeugenliste bei Hesbert a.a.0.S.52-64. Uber das
Nachleben der Tradition vom Lanzenstich vor dem Tode Christi
ausführlich Konrad Burdach, Der Gral, Forschungen zur Kir-
chen- u. Geistesgeschichte Bd.14, Stuttgart 1938, passim
 
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