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BÜSTENZIMMER.

157

Visconti Mus. Pio-Cl. VI 40. Bernoulli a. a. 0. II 1 p. 30
n. 14, Fig. 5, p. 64—65. Über veo; Aiövuao;: Lüders die dio-
nysischen Künstler p. 74 Anm. 135.

220 (274) Kopf des Augustus.

Vormals in der Villa Mattei, unter Clemens XIV.
erworben. Ergänzt die Nase, Stücke an den Lippen,
am Kinn und am Ährenkränze, die Büste.

Der Kaiser ist in vorgerücktem Alter dargestellt mit
einem Kranze von Weizenähren, dem Abzeichen der
arvalischen Brüderschaft, deren Mitglied er war.

Visconti Mus. Pio-Cl. VI 39 (vgl. I p. 237 not. *). Pistolesi
V 46. Bernoulli a. a. 0. II 1 p. 30 n. 15.

Einen interessanten Gegensatz zu diesem Porträt des
gealterten Kaisers bildet:

221 (273) Kopf des jugendlichen Octavianus.

Gefunden in den Ausgrabungen, welche der eng-
lische Consul Ii. Fagan 1818 zu Ostia unternahm. Er-
gänzt die Nasenspitze, Stücke an den Ohren, die Büste.

Octavianus ist im "Übergange vom Knaben- zum
Jünglingsalter dargestellt. Sein Kopf bekundet eine zarte
Constitution, aber eine hervorragende Intelligenz und
einen festen Willen, dessen Äusserung jedoch durch eine
reflektierte, beinah an Schüchternheit streifende Vorsicht
gebunden erscheint. Von jugendlicher Frische ist in
diesem Gesichte nichts wahrzunehmen. Vielmehr erkennt
man deutlich, wie der Gedanke an die ebenso glänzende
wie gefahrvolle Zukunft, die ihm bevorsteht, den Knaben
früh gereift hat. Der eigenthümlich kühle Eindruck,
den die feine aber etwas trockene Ausführung erweckt,
passt vortrefflich zu einer derartigen Charakterisierung.

Nibby Museo Chiaramonti II 26. Baumeister Denkmäler des
kl. Altertums I p. 227 Fig. 179. Vgl. Bernoulli a. a. O. II 1
p. 28 n. 9, p. 62—64.

Rechts auf der oberen Konsole:

222 (285) Büste des Marcus Aurelius.

Gefunden in der tiburtiner Villa des Hadrian. Er-
gänzt die Nase, Stücke an den Locken und dem Ge-
wände.
 
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