Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Hirschfelder, Dagmar
Tronie und Porträt in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts — Berlin: Mann, 2008

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.47555#0395

DWork-Logo
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Quellen- und Literaturverzeichnis

367

Bruyn 1984
Bruyn, Josua: Rezension von >Sumowski, Werner: Gemälde der
Rembrandt-Schüler, Bd. 1 (J.A. Backer-A. van Dijck). Landau/
Pfalz 1983<. In: Oud Holland, 98, 1984, S. 146-162.
Bruyn 1986a
Bruyn, Josua: Patrons and Early Owners. In: RRP 1982-2005,
Bd. 2, S. 91-98.
Bruyn 1986b
Bruyn, Josua: A Selection of Signatures, 1632-1634. In: RRP
1982-2005, Bd. 2, S. 99-106.
Bruyn 1986a
Bruyn, Josua: Rezension von >Sumowski, Werner: Gemälde
der Rembrandt-Schüler, Bd. 2 (G. van den Eeckhout - I. de
Joudreville). Landau/Pfalz 1983<. In: Oud Holland, 101, 1987, S.
222-234.
Bruyn 1987b
Bruyn, Josua: Mittelalterliche >doctrina exemplaris< und Allego-
rie als Komponente des sog. Genrebildes. In: Bock / Gaehtgens
1987, S. 33-60.
Bruyn 1988a
Bruyn, Josua: Jung und alt — ikonographische Bemerkungen zur
»tronje«. In: Klessmann 1988, S. 67-76.
Bruyn 1988b
Bruyn, Josua: Rezension von >Sumowski, Werner: Gemälde der
Rembrandt-Schüler, Bd. 3 (B. Keil - J. Ovens). Landau/Pfalz
[1987]<. In: Oud Holland, 102, 1988, S. 322-333.
Bruyn 1989
Bruyn, Josua: Studio Practice and Studio Production. In: RRP
1982-2005, Bd. 3, S. 12-50.
Bruyn 1991
Bruyn, Josua: Over de 16de en 17de eeuwse portret in de Neder-
landen als memento mori. In: Oud Holland, 105, 1991, S. 244-
261.
Bruyn 1991/92
Josua Bruyn: Rembrandts Werkstatt: Funktion & Produktion.
In: Kat. Berlin / Amsterdam / London 1991/92a, S. 68-89.
Bruyn 1996
Bruyn, Josua: Rezension von >Sumowski, Werner: Gemälde der
Rembrandt-Schüler, Bd. 6 (Einleitung und Schlusswort. Corri-
genda und Addenda. Nachträge 2. Ortsregister. Ikonographisches
Register. Bibliographie. Künstlerverzeichnis 1-6). Landau/Pfalz
[1994]<. In: Oud Holland, 110, 1996, S. 165-173.
Bruyn / Wetering 1982
Bruyn, Josua / Wetering, Ernst van de: The Stylistic Develop-
ment. In: RRP 1982-2005, Bd. 1, S. 3-9.
Bucsay 1977/79
Bucsay, Mihäly: Der Protestantismus in Ungarn 1521-1978. Un-
garns Reformationskirchen in Geschichte und Gegenwart, 2 Bde.
Wien, Köln, Graz 1977, 1979.
Buijnsters-Smets 1995
Buijnsters-Smets, Leontine Maria Antonia: Jan Massys. Een Ant-
werps schilder uit de zestiende eeuw. Zwolle 1995.
Buijsen 1998a
Buijsen, Edwin (Hg.): Haagse schilders in de Gouden Eeuw. Het
Hoogsteder Lexicon van alle schilders werkzaam in Den Haag,
1600-1700. Zwolle 1998.
Buijsen 1998b
Buijsen, Edwin: Tussen >Konsthemel< en Aarde. Panorama van
Schilderkunst in Den Haag tussen 1600 en 1700. In: Buijsen
1998a, S. 27-49.

Buijsen 2000
Buijsen, Edwin: Rembrandt’s >Self-Portrait with Gorgetc An
Ongoing Debate. In: Oud Holland, 114, 2000, S. 155-163.
Burchard / Hulst 1963
Burchard, Ludwig / Hulst, Roger-Adolf d’: Rubens Drawings, 2
Bde. Brüssel 1963.
Burke 1996
Burke, Peter: Die Geschicke des Hofmann. Zur Wirkung eines
Renaissance-Breviers über angemessenes Verhalten. Berlin 1996.
(Engi. Orig. Cambridge 1995).
Busch 1996/97
Busch, Werner: Die graphische Gattung Capriccio — der letzt-
lich vergebliche Versuch, die Phantasie zu kontrollieren. In: Kat.
Köln / Zürich / Wien 1996/97, S. 55-81.
Busch 1997
Busch, Werner: Das Capriccio und die Erweiterung der Wirk-
lichkeit. In: Mai, Ekkehard / Rees, Joachim (Hg.): Kunstform
Capriccio. Von der Groteske zur Spieltheorie der Moderne. Köln
1997, S. 53-79.
Buvelot 2005/06
Buvelot, Quentin: Frans van Mieris’ Reputation. In: Kat. Den
Haag / Washington 2005/06, S. 12-26.
Camp 1954
Camp, G. van: Pierre Bruegel, a t’il peint une serie des sept peches
capitaux? In: Revue beige d’archeologie et d’histoire de l’art, 23,
1954, S. 217-223.
Campbell 1971
Campbell, Colin G.: Studies in the Formal Sources of Rem-
brandt’s Figure Compositions. Diss. London 1971 (unveröffentl.
Manuskript).
Campbell 1990
Campbell, Lome: Renaissance Portraits. European Portrait-
Painting in the 14th, 15th and 16th Centuries. New Haven, Lon-
don 1990.
Carroll 1984
Carroll, Margaret Deutsch: Rembrandt’s Aristotle: Exemplary
Beholder. In: Artibus et Historiae, 10, 1984, S. 35-56.
Castiglione / Barberis 1998
Castiglione, Baldesar: 11 libro del Cortegiano. Venedig 1528. Neu
hrsg. v. Walter Barberis. Turin 1998.
Cats 1655
Cats, Jacob: Houwelyck, dat is de gantsche gelegentheyt des
Echten staets (Den Haag 1625). In: Ders.: Alle de Wercken, so
ouden als nieuwe. Amsterdam 1655. [Mikrofiche-Ausgabe 1984],
Mikrofiche 7-12, S. 1-195.
Cavalli-Björkman 1993
Cavalli-Björkman, Görel (Hg.): Rembrandt and His Pupils. Papers
given at a Symposium in Nationalmuseum Stockholm, 2-3 Okto-
ber 1992 (Nationalmusei Skriftserie, Bd. 13). Stockholm 1993.
Chapman 1990
Chapman, H. Perry: Rembrandt’s Self-Portraits. A Study in Seven-
teenth-Century Identity. Princeton 1990.
Chenault-Porter 1988
Chenault-Porter, Jeanne: Rembrandt and His Circles. More
about the Late Self-Portrait in Kenwood House. In: Fleischer /
Scott Munshower 1988, S. 188-205.
Chong 2001/02
Chong, Alan: Aristocratic Imaginings: Aelbert Cuyp’s Patrons
and Collectors. In: Kat. Washington / London / Amsterdam
2001/02, S. 34-51.
 
Annotationen