Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Hirschfelder, Dagmar
Tronie und Porträt in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts — Berlin: Mann, 2008

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.47555#0398

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
370

Quellen- und Literaturverzeichnis

Erpel 1973
Erpel, Fritz: Die Selbstbildnisse Rembrandts. 1. Aufl. Berlin 1967.
3. erg. Aufl. Berlin 1973.
Ertz 2000
Ertz, Klaus: Pieter Brueghel der Jüngere (1564-1637/38). Die Ge-
mälde mit kritischem (Euvrekatalog, 2 Bde. Lingen 2000.
Evans 1969
Evans, Elizabeth C.: Physiognomics in the Ancient World. In:
Transactions of the American Philosophical Society, N. S., 59,
1969 (Nr. 5), S. 5-101.
Evelyn 1697
Evelyn, John: Numismata. A Discourse of Medals, Antient and
Modern. London 1697.
Faber 1970
Faber, J.A.: De oligarchisering van Friesland in de tweede helft
van de zeventiende eeuw. In: Afdeling Agrarische Geschiedenis
Landbouwhogeschool, Bijdragen, 15, 1970, S. 39-64.
Falkenburg 1991
Falkenburg, Reindert: Recente visies op de zeventiende-eeuwse
nederlandse genreschilderkunst. In: Theoretische Geschiedenis,
18, 1991, S. 119-140.
Falkenburg et al. 1995
Falkenburg, Reindert et al. (Hg.): Beeid en zelfbeeld in de Neder-
landse kunst 1550-1750 / Image and Self-Image in Netherlandish
Art, 1550-1750 (Nederlands kunsthistorisch jaarboek, Bd. 46,
1995). Zwolle 1995.
Faulstich 1998
Faulstich, Werner: Medien zwischen Herrschaft und Revolte. Die
Medienkultur der frühen Neuzeit 1400-1700. Göttingen 1998.
Feher 1978
Feher, Geza: Türkische Miniaturen. Aus den Chroniken der un-
garischen Feldzüge. Wiesbaden 1978.
Fehl 1981
Fehl, Philipp (in Zusammenarbeit mit Keith Aldrich u. Maria
Raina Fehl): Franciscus Junius and the Defense of Art. In: Arti-
bus et Historiae, 3, 1981, S. 9-55.
Filedt Kok 1996
Filedt Kok, Jan Piet: Lucas van Leyden. Hrsg. v. Ger Luijten (The
New Hollstein Dutch and Flemish Etchings, Engravmgs and
Woodcuts, 1450—1700). Rotterdam 1996.
Filedt Kok / Leesberg 2000
Filedt Kok, Jan Piet / Leesberg, Marjolein: The de Gheyn Family,
2 Bde. Hrsg. v. Ger Luijten (The New Hollstein Dutch & Fle-
mish Etchings, Engravings and Woodcuts, 1450—1700). Rotter-
dam, Amsterdam 2000.
Filedt Kok / Stroomberg 1999
Filedt Kok, Jan Piet / Stroomberg, Harriet: The Muller Dynasty,
3 Bde. Hrsg. v. Ger Luijten u. Christiaan Schuckman (The New
Hollstein Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts,
1450-1700). Rotterdam 1999.
Filipczak 1987
Filipczak, Zirka Zaremba: Picturing Art in Antwerp, 1550-1700.
Princeton 1987.
Finberg 1921/22
Finberg, A.: A Chronological List of Portraits by Cornelius
Johnson or Jonson. In: Walpole Society, 10, 1921/22, S. 1-37.
Fleischer / Scott 1997
Fleischer, Roland E. / Scott, Susan Clare: Rembrandt, Rubens

and the Art of Their Time: Recent Perspectives (Papers in Art
History from The Pennsylvania State University, Bd. 11). Uni-
versity Park 1997.
Fleischer / Scott Munshower 1988
Fleischer, Roland E. / Scott Munshower, Susan (Hg.): The Age
of Rembrandt. Studies in Seventeenth-Century Dutch Painting
(Papers in Art History from The Pennsylvania State University,
Bd. 3). University Park 1988.
Floerke1905
Floerke, Hanns: Studien zur niederländischen Kunst- und Kul-
turgeschichte. Die Formen des Kunsthandels, das Atelier und die
Sammler in den Niederlanden vom 15.-18. Jahrhundert. Mün-
chen, Leipzig 1905. Neudruck Soest 1972.
Fock 1990
Fock, C. Willemijn: Kunstbezit in Leiden in de 17de eeuw. In:
Scheurleer / Fock / Dissel 1986-1992, Bd. 5 (1990), S. 3-36.
Ford 1990
Ford, Charles: Portraits and Portraiture in the Literature of Art.
In: Dutch Crossing, 41, 1990, S. 110-131.
Ford 2002
Ford, Charles: Works Do not Make an (Euvre: Rembrandt’s Self-
Portraits as a Category. In: Chong / Zell 2002, S. 121-127.
Fornenbergh 1658
Fornenbergh, Alexander van: Den Antwerpschen Protheus, ofte
Cyclopschen Apelles, dat is: Het Leven, ende Konstrijcke Daden,
des Uyt-nemenden, ende Hoogh-beroemden, Mr. Quinten Matsys:
Van Grof-Smidt, in Fyn-Schilder verändert [...]. Antwerpen
1658.
Foucart1978
Foucart, Jacques: Une fausse enigme: le pseudo et le veritable Van
de Venne. In: Revue de l’Art, 42, 1978, S. 53-62.
Foucart 1990
Foucart, Jacques: La peinture hollandaise et flamande de vanite:
une reussite dans la diversite. In: Kat. Caen 1990, S. 55—68.
Franits 1993
Franits, Wayne E.: Paragons of Virtue. Women and Domestici-
ty in Seventeenth-Century Dutch Art. Cambridge, New York
1993.
Franits 1993/94
Franits, Wayne E.: Zwischen Frömmigkeit und Geiz. Das Alter in
Genredarstellungen. In: Kat. Braunschweig 1993/94, S. 78-86.
Franits 1995
Franits, Wayne E.: >Young women prefered white to brown.<
Some Remarks on Nicolaes Maes and the Cultural Context of
Late Seventeenth-Century Dutch Portraiture. In: Nederlands
kunsthistorisch jaarboek, 46, 1995, S. 395—415.
Franits 1997
Franits, Wayne E. (Hg.): Looking at Seventeenth-Century Dutch
Art. Realism Reconsidered. Cambridge 1997.
Franits 2004
Franits, Wayne E.: Dutch Seventeenth-Century Genre Painting,
Its Stylistic and Thematic Evolution. New Haven 2004.
Franken 1997
Franken, Michiel: >Aen stoelen en bancken leren gaen<. Leerzame
vormen van navolging in Rembrandts werkplaats. In: Album
Discipulorum J.R.J. van Asperen de Boer. Zwolle 1997, S. 66-
73.
Franken 2006
Franken, Michiel: Lernen durch Nachahmung: Über das Kopie-
ren von Gemälden in Rembrandts Werkstatt. In: Kat. Amster-
dam / Berlin 2006, S. 145-163.
 
Annotationen