§15- Die Vorhalle.
29
b. Name. — In der byzantinifchen Terminologie hat lieh mit der
Zeit der Name Narthex für die Vorhalle feftgefetzt. Es fcheint diefe
Bezeichnung in der Epoche Juftinians aufzukommen, aber gleichzeitige
Autoren wiffen lieh diefelbe nicht zu deuten.
So fagt Procop (de aedif. Justin., ed. Bonn.) einmal (p. 187), ge-
legentlich der Sergius- und Bacchuskirchen in Conftantinopel:
ε'στι δε αντόϊς μία μεν ή επί των πρόθυρων στοά επί τον νάρθηκος τώ
περί μήκη ς είναι ώνομασμένη, und fpäter (ρ. 323)> bei der
Marienkirche zu Jerulalem: στοά τις έκδέχεται εντεύθεν έτέρα επί τοϋ
νάρθηκος ώνομασμένη, οΐμαι, τώ μη ευ ρνν εσθαι. Und Paulus
Silentiarius fagt von der Vorhalle der Sophienkirche (v. 428):
χώρος δδε Γραικοϊσι φατίζεται ανδρασι νάρθηξ. 1)
Das im Liber pontificalis' von Ravenna vorkommende „Ardica“
(fo auch als Accufativform) ift wohl zweifellos aus νάρθηκα corrum-
pirt. (Ueber den doppelten, έσω- und έξω-νάρθηξ der byzantinifchen
Kirchen f. unten § 46.)
c. Beilimmung. — Die Beftimmung der Vorhalle deckt fich im
Ganzen mit der des Atriums. Zudem wurde in diefelbe die erfte Klaffe
der Büßenden, die προσκλαίοντες, flentes, verwiefen.
Schwerlich itanden hier, wie Kraus meint (R. E. I., S. 123 a),
auch die άκροώμενοι (audientes), denn das Anhören bedingt doch
einen Standpunkt innerhalb der Thüren. Daffelbe gilt vom Auf-
enthaltsort der Nichtchriften, denen gerade das audire verbum Dei
gehaftet wurde. (Concil. Carthag. IV, c. 64: ut episcopus nullum
prohibeat ingredi ecclesiam et audire verbum Dei, sive gentilem,
sive haereticum, sive Judaeum, usque ad missam catechumenorum.)
Für die Sitte der Armenfpeifungen in der Vorhalle hat Kreufer
(der chriftliche Kirchenbau, I, S. 135 ff.) zahlreiche Belegftellen
gefammelt.
1) Die aus der geftreckten Geftalt des Raumes hergeleitete, sehr mangelhafte An-
knüpfung an den Pflanzennamen νάρθηξ (ferula, Pfriemenkraut) geht anfeheinend zurück auf
Zygomalas, ap. Cruc. Turco-graec.: νάρθηξ το έξω του ναοΰ δρομικον δίκην νάρθηκος. ούτως
ναρθηκοινορος ο ράβδον φέρων έκ νάρθηκος. πίίν δρομικον νάρθηξ λέγεται (citirt bei Bingham,
Orig, eccles. II, 188).
29
b. Name. — In der byzantinifchen Terminologie hat lieh mit der
Zeit der Name Narthex für die Vorhalle feftgefetzt. Es fcheint diefe
Bezeichnung in der Epoche Juftinians aufzukommen, aber gleichzeitige
Autoren wiffen lieh diefelbe nicht zu deuten.
So fagt Procop (de aedif. Justin., ed. Bonn.) einmal (p. 187), ge-
legentlich der Sergius- und Bacchuskirchen in Conftantinopel:
ε'στι δε αντόϊς μία μεν ή επί των πρόθυρων στοά επί τον νάρθηκος τώ
περί μήκη ς είναι ώνομασμένη, und fpäter (ρ. 323)> bei der
Marienkirche zu Jerulalem: στοά τις έκδέχεται εντεύθεν έτέρα επί τοϋ
νάρθηκος ώνομασμένη, οΐμαι, τώ μη ευ ρνν εσθαι. Und Paulus
Silentiarius fagt von der Vorhalle der Sophienkirche (v. 428):
χώρος δδε Γραικοϊσι φατίζεται ανδρασι νάρθηξ. 1)
Das im Liber pontificalis' von Ravenna vorkommende „Ardica“
(fo auch als Accufativform) ift wohl zweifellos aus νάρθηκα corrum-
pirt. (Ueber den doppelten, έσω- und έξω-νάρθηξ der byzantinifchen
Kirchen f. unten § 46.)
c. Beilimmung. — Die Beftimmung der Vorhalle deckt fich im
Ganzen mit der des Atriums. Zudem wurde in diefelbe die erfte Klaffe
der Büßenden, die προσκλαίοντες, flentes, verwiefen.
Schwerlich itanden hier, wie Kraus meint (R. E. I., S. 123 a),
auch die άκροώμενοι (audientes), denn das Anhören bedingt doch
einen Standpunkt innerhalb der Thüren. Daffelbe gilt vom Auf-
enthaltsort der Nichtchriften, denen gerade das audire verbum Dei
gehaftet wurde. (Concil. Carthag. IV, c. 64: ut episcopus nullum
prohibeat ingredi ecclesiam et audire verbum Dei, sive gentilem,
sive haereticum, sive Judaeum, usque ad missam catechumenorum.)
Für die Sitte der Armenfpeifungen in der Vorhalle hat Kreufer
(der chriftliche Kirchenbau, I, S. 135 ff.) zahlreiche Belegftellen
gefammelt.
1) Die aus der geftreckten Geftalt des Raumes hergeleitete, sehr mangelhafte An-
knüpfung an den Pflanzennamen νάρθηξ (ferula, Pfriemenkraut) geht anfeheinend zurück auf
Zygomalas, ap. Cruc. Turco-graec.: νάρθηξ το έξω του ναοΰ δρομικον δίκην νάρθηκος. ούτως
ναρθηκοινορος ο ράβδον φέρων έκ νάρθηκος. πίίν δρομικον νάρθηξ λέγεται (citirt bei Bingham,
Orig, eccles. II, 188).