Kunsthistorisches Institut <Wien, Universität> [Hrsg.]
Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes — 5.1911

Kurth, Betty: Ein Freskenzyklus im Adlerturm zu Trient

Betty Kurth Ein Freskenzyklus im Adlerturm zu Trient

Wenn wir aber das Skizzenbuch in Bergamo als ein solches Modellbuch erkennen, so
entfällt damit die Möglichkeit, daß Giovannino dei Grassi der Autor desselben sei. Denn
auf Grund der wenigen sicheren Daten, die uns über das Leben dieses Künstlers bekannt
sind, steht vor allem fest, daß er, nachdem er in den letzten Jahrzehnten des XIV. Jhs. am
Dom von Mailand tätig war, im Jahre 1398 starb257). Entweder also bezieht sich die frag-
liche Beischrift auf das betreffende einzelne Blatt des Skizzenbuches und dafür spricht,
daß sie nicht am Anfang oder Ende des Buches, sondern mitten drin auf Folio 4 verso

Fig- 55 Bergamo, Biblioteca civica. Skizzenbuch

sich befindet 258), oder sie wurde von einem späteren Besitzer, in Unkenntnis der Tat-
sachen, auf Grund einer irrigen Tradition hinzugefügt269).

Für uns ist dieses Skizzenbuch jedoch deshalb von ganz besonderer Wichtigkeit, weil
sich auf einem der Blätter (Fig. 55) eine fast getreue Kopie nach einem der berühmtesten
Kalenderbilder des Gebetbuches von Chantilly, nach dem „Halali du sanglier" (Dezember)
befindet (Fig. 56), eine Übereinstimmung, die bisher von niemandem bemerkt wurde200). Die

25T) Annali della Fabbrica del Duomo di Milano 259) Es ist natürlich vorauszusetzen, daß dies in der

dall'origine fino al presente pubblicati a cura della sua ersten Hälfte des XV. Jhs. geschah, einem Zeitpunkt, dem

Amministrazione. Milano 1877—1885. C. BOito: II Duomo auch der Charakter der Schrift nicht zu widersprechen scheint,

die Milano. Milano 1889. 26°) Nach Vollendung der vorliegenden Arbeit ist im

258) Das betreffende Blatt zeigt einige kleine Tierzeich- Burlington Magazine (Dezember 1910) ein kurzer Artikel

nungen. erschienen, der sich mit der fraglichen Kopie beschäftigt.