Deutsches Archäologisches Institut [Editor]; Archäologisches Institut des Deutschen Reiches [Editor]
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts: JdI — 20.1905

Nr. 1
Jacobs, Emil: Neues von Cristoforo Buondelmonti

Jacobs, Neues von Cristoforo Buondelmonti.

Leuca. Ithaca. Strophades. Zephalonica. Zacynthus. Cythera, im Osten darauf (an
runder Meeresbucht) ein Tempel: templwn Veneris ex quo helena rapitur. SichylumA
Carpathos. Rhodos. Caria (mit feuerspeiendem Berg, westlich der Stadt nichea)
[■= Nisyros] Calistos (nunc chalcis). Luphanos. Sicandros. Astypalea. Thera. Simie.
Melos. Serphinus. Policandros. Polimo. Siphanos, nach Osten auf der Insel: viri-
dario. Thermie, in der Mitte: viridarius. Andros. Thinos. Cea. Micon. Paros.
Naxos. Giarus. Podia. Racleae. Anaphisos. Leuca. Choa (nunc lango), im Nord-
osten: hippocratis domus fonsque. Gnidus. Aniurgo. Claros. Heros. Dipsina. Icharia.
Agathusae. Thenosa. Pathinos. Crusia. Mandrea. Samos. Passara. Chios mit
homeri sepulcrum. Tenedos. Lesbos. Proconnesus. Calanimus. Taxus. Limen
Machri. 9 ohne Namen.
Euboea. Candia. Paphos. Sicilien. Corsica. Sardinien. Malta. Cossura.
Glaucon [Γαΰλος Ptolem. Geograph, ed. Müller 1,2p. 662, 7.] EteaC). gemella (didyme.)
11 ohne Namen. Pontia. Planasia. 6 ohne Namen (eine mit einem Tempel). Die
Balearen. Ebusus. Ophiusa. 3 ohne Namen. England. Caprea. Pontia. Planasia.
Ilba. Capraria. Aethalia. Pythecusa. Scopuli quorum maior Ziglio. Balearides (ist
nochmals Minorca.) Vendesis (in Germanico oceano). Selandia (Dänemark). Lyle.
Crepsa. Opsorus [Apsorus = Lussin an der Küste von Dalmatien]. Gothlandia.
Orchades. Melitina. Iunonis insula est in lybito oceano sita quae mil. XXX circuit.
Haec insula deserta iacet. Darauf in der Mitte Ruinen. Issa [Lissa] Lausta [Lagosta].
Merna [Κέρνη Ptol. II, 2 p. 753, 7]. Aprosita. Arba. Veia [Veglia an der dalma-
tinischen Küste], Pagus. Scardona. Tragurium. Braza. Pharia. Corcura [Pago,
Lunga? Bua. Brazza. Lesina. Curzola]. Hera. Pluitana. Casperia. Canaria.
Pintuaria [vgl. Ptol. I, 2 p. 754: αί των Μαζάρων νήσοί.] Cercina. Liba. Taprobane.
Maniolae insulae. Sabadicae insulae. labadium. Mirinix mit Ullyxis ara [Ptol. I, 2
p. 661, 7]. Mysinus. Isidis insula. Magorum insula. Myronis insula [Ptol. I, 2p. 7^6\.
Sarapidis insula mit Tempel (dei Templum). Dioscoridis insula.«.
Der Codex Escorial. F II 17 enthält zunächst den Liber insularum archi-
pelagi des Cristoforo Buondelmonti, f. 1 — f. 79 r. Vgl. Christoph. Buondelmontii
Florentini, Liber Insularum Archipelagi ed. de Sinner Leipzig-Berlin; Georg Reimer
182p Es folgen dann, f. 80 sqq., nur noch Karten. Die Handschrift ist also auf
das nächste verwandt mit dem Laurentianus lat. Plut. XXIX, 23. chart. s. XV. 74. fol.
Bandini II, p. 41—42, der ebenfalls zunächst den Liber ins. arch. enthält (1 — 53)
und dann nur noch Karten mit kurzer Beschreibung. Während aber im Laurentianus
die zu der Inselbeschreibung B.s gehörigen Karten dem Text eingefügt sind, sind
sie im Escorialensis ans Ende gesetzt, nur Corfu, Pachisos, Leucas, Dulichia, chipha-
lonia erscheinen im Escorialensis im Text, werden dann aber am Ende noch einmal
wiederholt. Es scheint demnach, daß ursprünglich beabsichtigt war, die Karten in
den Text einzufügen, daß dann aber diese Absicht geändert worden ist. In den

') Zu dieser und den folgenden Karten bemerkt Cuntz: oft zerstörte Städte in Trümmern auf
den Karten zu erkennen.