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Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 13.1839

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1. Heft
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Crelle, August L.: Zum überschläglichen Entwurf einer Eisenbahn zwischen Frankfurt a. d. O. und Breslau
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https://doi.org/10.11588/diglit.42059#0059

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t. Zum Überschlag!. Entwurf e. Eisenbahn zivischen Frankfurt a. d. 0. und Breslau. 51
Auf der Haupt st rafse.

Für eine Trarippovfroasse von

2 Mill. Ctr.
3 Mill. Ctr.
4. Mill. Ctr,
wie oben.
Rtlilr.
Sgr.
Rthlr.
Rthlr.
Sgr.
Jährliche Brutto-Einnahme
733 333
10
1 100 000
1 466 666
20
Jährliche Ausgabe . . . . .
448 540

573 016
697 492

Bleibt Ueberschufs
284 793
10
526 984
769 174
20
Anlagekosten ......
5 925 768

6 335 468
6 745 168

Ertrag vom Anlage-Capital
4£ prc.
8l prc.
111- prc.

Auf der Kohlenstrafse..

'H Mill. Ctr,
wie oben.
Rthlr.

Fiir eine Transportmasse von
—iiL .ro——»a/N—M——w— wra—■

2 JVIill. Ctr.

Jährliche Brutto-Ein-
nahme .... 125 000
Jährliche Ansgabe . 84 795

Rthlr.

Sgr.

166 666 20
98 673 —

3 MilL Ctr.
Rthls.
250 000
126 429

4 Mill. Ctr.

Rthls.

Sgr.

333 333 10
154 185 —

Bleibt Ueberschufs 40 205
. . 1 058 839

Anlagekosten . . .
Ertrag vom Anlage-
Capital ....

67 993 20
1 11 0639 —

123 571
1 214 239

179 148 10
1 317 839 —

3£ prc.

prc*

131- prc.
Indessen sind

6£ prc.
voraus sich ergiebt, dafs die Zinsen schnell höher steigen,
die übermafsig niedrigen Fahrpreise nicht etwa nothwendig} sondern man
kann auch sehr füglich bei den in §. 27. und 29. angenommenen Preisen
stehen bleiben.
Das Resultat ist, dafs jedenfalls diese Bahn für die Unternehmer
einträglich und für den Staat in hohem Grade nützlich sein wird.
Es läfst sich übrigens freilich für die obigen Berechnungen nicht
auf irgend eine Weise wie für eine Geld-Verschreibung einstehen. Die-
ses ist bei keiner neuen Unternehmung der Fall. Indessen sind die Rech-
nungen so zuverlässig, wie es unter den obwaltenden Umständen und nach
der Natur der Sache, und hier zumal bei einem Gegenstände von noch
so neuer Art, möglich ist und billigerweise verlangt werden darf.
Berlin, den 3ten Juni 1838.

[ 7* ]
 
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