Wattenbach, Wilhelm: Das Schriftwesen
im Mittelalter. 4. Aufl. Graz 1958 (unv.
Neudr. d. 3. Aufl. 1896).
Wenzel, Horst: Hören, Sehen, Schrift und
Bild. Kultur und Gedächtnis im Mittel-
alter. München 1995.
II. Aus Skriptorium
und Werkstatt
Alexander, Jonathan J.G.: Medieval Illu-
minators and their Methods of Work.
Yale/London 1992.
Bartl, Anna/Kregel, Christoph/Lauten-
schläger, Manfred/Oltrogge, Doris:
Der „ Liber illuministarum" ans Kloster
Tegernsee. Edition, Übersetzung und
Kommentar der kunsttechnologischen
Rezepte. Stuttgart 2005.
Bischoff, Bernhard: Paläographie des rö-
mischen Altertums und des abendländi-
schen Mittelalters (Grundlagen der
Germanistik, 24). 2., überarb. Aufl.
Berlin 1986.
Camille, Michael: Images on the Edge.
The Margins of Medieval Art. Cam-
bridge/Mass. 1992.
Cohen-Mushlin, Aliza: The Making of a
Manuscript. The Worms Bible of 1148
(Wolfenbütteler Forschungen, 25).
Wiesbaden 1983.
Eberlein, Johann Konrad: Miniaturen und
Arbeit. Das Medium Buchmalerei.
Frankfurt am Main 1995.
Jakobi-Mirwald, Christine: Text - Buch-
stabe - Bild. Studien zur historisierten
Initiale im 8. und 9.Jahrhundert. Berlin
1998.
Jakobi-Mirwald, Christine: Buchmalerei.
Ihre Terminologie in der Kunstgeschich-
te. 3., überarb. und erw. Aufl. Berlin
2008.
Kendrick, Laura: Animating the Letter.
Figurative Embodiment of Writing
from Late Antiquity to the Renaissance.
Ohio State University 1999.
Knaus, Hermann: „Hochmittelalterliche
Koperteinbände". In: Zeitschrift für Bi-
bliothekswesen und Bibliographie, 8,
1961, S. 326-337.
Lehmann-Haupt, Hellmut: The Göttingen
Model Book. 2. Aufl. Columbia 1978.
Löffler, Karl: Einführung in die Hand-
schriftenkunde. Neu bearb. von Wolf-
gang Milde. Stuttgart 1997.
Mazal, Otto: Einbandkunde. Die Ges-
chichte des Bucheinbandes. Wiesbaden
1997.
Rehm, Ulrich: „Der Körper der Stimme.
Überlegungen zur historisierten Initiale
karolingischer Zeit". In: Zeitschrift für
Kunstgeschichte, 65,2002, S. 441-459.
Ric, Agnes: „Ein Darmstädter Kopert".
In: Restauro, 1999, S. 18-19.
Roosen-Runge, Heinz: Farbgebung und
Technik frühmittelalterlicher Buchma-
lerei (Kunstwissenschaftliche Studien,
38). 2 Bde. München/Berlin 1967.
Roosen-Runge, Heinz: Buchmalerei (Re-
clams Handbuch der künstlerischen
Techniken, Bd. 1), Stuttgart 1984, S.
59-123.
Scheller, Robert W.: Exemplum. Model-
Book Drawings and the Practice of Ar-
tistic Transmission in the Middle Ages
(ca. 900 - ca. 1470). Amsterdam 1995
(1. Aufl. 1969).
Schneider, Karin: Paläographie und
Handschriftenkunde für Germanisten.
Eine Einführung. Tübingen 1997.
Staub, Kurt Hans: „Der Nibelungen-
binder". In: Hinkel, Helmut (Hrsg.):
Nibelungen Schnipsel. Neues vom alten
Epos zwischen Mainz und Worms.
Mainz 2004, S. 41-72.
Theophilus Presbyter: Theophilus Presby-
ter und das mittelalterliche Kunsthand-
werk. Gesamtausgabe der Schrift de di-
versis artibus. Hrsg, von Erhard
Brepohl. 2Bde. Köln u. a. 1999.
Wattenbach, Wilhelm: Schriftwesen im
Mittelalter. Leipzig 1896, Neudr. Graz
1958.
III. Buchkunst im
Spiegel der Zeiten
I. Antikes Erbe und neue Wege
in der Karolingerzeit
Ausst.-Kat. Löwen 2002 = Medieval Mas-
tery. Book Illumination from Charle-
magne to Charles the Bold 800-1475.
Löwen 2002.
Ausst.-Kat. Paderborn 1999 = 799. Kunst
und Kultur der Karolingerzeit. Karl der
Große und Papst Leo III. in Pader-
born. 3 Bde. Hrsg, von Christoph
Stiegemann und Matthias Wemhoff.
Mainz 1999.
Ausst.-Kat. Utrecht 1996 = Koert van der,
Horst/Noel, William/Wüstefeld,
Wilhelmina C. M. (Hrsg.): The Utrecht
Psalter in Medieval Art: Picturing the
Psalms of David, 't Goy 1996.
Braunfels, Wolfgang: Die Welt der Karo-
linger und ihre Kunst. München 1968.
Hageman, Marielle/Mostert, Marco
(Hrsg.): Reading images and texts.
Medieval images and texts as forms of
communication. Papers from the Third
Utrecht Symposium on Medieval Liter-
acy, Utrecht, 7—9 December 2000
(Utrecht studies in medieval literacy, 8).
Turnhout 2005.
Henderson, George: From Durrow to
Kells. The insular Gospel-Books
650-800. London 1987.
Kessler, Herbert L.: The Illustrated Bibles
from Tours (Studies in Manuscript Illu-
mination, 7). Princeton/N.J. 1977.
Koehler, Wilhelm (teilw. bearb. von
Florentine Mütherich): Die karolingi-
schen Miniaturen. 6 Bde. Berlin
1930-1994.
Mazal, Otto: Frühmittelalter (Geschichte
der Buchkultur, Bd.3/1-2). Graz 2003.
Nees, Lawrence: „On Carolingian Book
Painters: The Ottoboni Gospels and its
Transfiguration Master". In: Art Bulle-
tin, 83,2001, S. 209-239.
Nordenfalk, Carl: Insulare Buchmalerei.
Illuminierte Handschriften der Briti-
schen Inseln. München 1997.
Reudenbach, Bruno: Das Godescalc-
Evangelistar. Ein Buch für die Reform-
politik Karls des Großen (kunststück).
Frankfurt am Main 1998.
Schefers, Hermann (Hrsg.): Das Lorscher
Evangeliar. Eine Zimelie der Buch-
kunst des abendländischen Frühmittel-
alters (Arbeiten der Hessischen Histo-
rischen Kommission, N. F. 18).
Darmstadt 2000.
Staubach, Nikolaus: Rex Christianus.
Hofkultur und Herrschaftspropaganda
im Reich Karls des Kahlen. Teil II: Die
Grundlegung der „religion royale"
(pictura et poesis, 2,11). Köln/Weimar/
Wien 1993.
Testo e immagine nell'alto medioevo (Set-
timane di studio del Centro italiano di
studi sull'alto Medioevo, 41).2Bde.
Spoleto 1994.
Weitzmann, Kurt: Ancient Book Illumina-
tion. Cambridge/Mass. 1959.
2. Ottonische Buchkunst —
Prachthandschriften für
Herrscher und Kirchen
Ausst.-Kat. Bamberg 2000-2001 = Sucka-
le-Redlefsen, Gude/Schemmel, Bern-
hard (Hrsg.): Das Buch mit sieben Sie-
geln. Die Bamberger Apokalypse.
Luzern 2000.
Ausst.-Kat. Hildesheim 1993 = Brandt,
Michael/Eggebrecht, Arne (Hrsg.)/
Schuffels, Hans Jakob (wiss. Beratung):
151
Literatur
im Mittelalter. 4. Aufl. Graz 1958 (unv.
Neudr. d. 3. Aufl. 1896).
Wenzel, Horst: Hören, Sehen, Schrift und
Bild. Kultur und Gedächtnis im Mittel-
alter. München 1995.
II. Aus Skriptorium
und Werkstatt
Alexander, Jonathan J.G.: Medieval Illu-
minators and their Methods of Work.
Yale/London 1992.
Bartl, Anna/Kregel, Christoph/Lauten-
schläger, Manfred/Oltrogge, Doris:
Der „ Liber illuministarum" ans Kloster
Tegernsee. Edition, Übersetzung und
Kommentar der kunsttechnologischen
Rezepte. Stuttgart 2005.
Bischoff, Bernhard: Paläographie des rö-
mischen Altertums und des abendländi-
schen Mittelalters (Grundlagen der
Germanistik, 24). 2., überarb. Aufl.
Berlin 1986.
Camille, Michael: Images on the Edge.
The Margins of Medieval Art. Cam-
bridge/Mass. 1992.
Cohen-Mushlin, Aliza: The Making of a
Manuscript. The Worms Bible of 1148
(Wolfenbütteler Forschungen, 25).
Wiesbaden 1983.
Eberlein, Johann Konrad: Miniaturen und
Arbeit. Das Medium Buchmalerei.
Frankfurt am Main 1995.
Jakobi-Mirwald, Christine: Text - Buch-
stabe - Bild. Studien zur historisierten
Initiale im 8. und 9.Jahrhundert. Berlin
1998.
Jakobi-Mirwald, Christine: Buchmalerei.
Ihre Terminologie in der Kunstgeschich-
te. 3., überarb. und erw. Aufl. Berlin
2008.
Kendrick, Laura: Animating the Letter.
Figurative Embodiment of Writing
from Late Antiquity to the Renaissance.
Ohio State University 1999.
Knaus, Hermann: „Hochmittelalterliche
Koperteinbände". In: Zeitschrift für Bi-
bliothekswesen und Bibliographie, 8,
1961, S. 326-337.
Lehmann-Haupt, Hellmut: The Göttingen
Model Book. 2. Aufl. Columbia 1978.
Löffler, Karl: Einführung in die Hand-
schriftenkunde. Neu bearb. von Wolf-
gang Milde. Stuttgart 1997.
Mazal, Otto: Einbandkunde. Die Ges-
chichte des Bucheinbandes. Wiesbaden
1997.
Rehm, Ulrich: „Der Körper der Stimme.
Überlegungen zur historisierten Initiale
karolingischer Zeit". In: Zeitschrift für
Kunstgeschichte, 65,2002, S. 441-459.
Ric, Agnes: „Ein Darmstädter Kopert".
In: Restauro, 1999, S. 18-19.
Roosen-Runge, Heinz: Farbgebung und
Technik frühmittelalterlicher Buchma-
lerei (Kunstwissenschaftliche Studien,
38). 2 Bde. München/Berlin 1967.
Roosen-Runge, Heinz: Buchmalerei (Re-
clams Handbuch der künstlerischen
Techniken, Bd. 1), Stuttgart 1984, S.
59-123.
Scheller, Robert W.: Exemplum. Model-
Book Drawings and the Practice of Ar-
tistic Transmission in the Middle Ages
(ca. 900 - ca. 1470). Amsterdam 1995
(1. Aufl. 1969).
Schneider, Karin: Paläographie und
Handschriftenkunde für Germanisten.
Eine Einführung. Tübingen 1997.
Staub, Kurt Hans: „Der Nibelungen-
binder". In: Hinkel, Helmut (Hrsg.):
Nibelungen Schnipsel. Neues vom alten
Epos zwischen Mainz und Worms.
Mainz 2004, S. 41-72.
Theophilus Presbyter: Theophilus Presby-
ter und das mittelalterliche Kunsthand-
werk. Gesamtausgabe der Schrift de di-
versis artibus. Hrsg, von Erhard
Brepohl. 2Bde. Köln u. a. 1999.
Wattenbach, Wilhelm: Schriftwesen im
Mittelalter. Leipzig 1896, Neudr. Graz
1958.
III. Buchkunst im
Spiegel der Zeiten
I. Antikes Erbe und neue Wege
in der Karolingerzeit
Ausst.-Kat. Löwen 2002 = Medieval Mas-
tery. Book Illumination from Charle-
magne to Charles the Bold 800-1475.
Löwen 2002.
Ausst.-Kat. Paderborn 1999 = 799. Kunst
und Kultur der Karolingerzeit. Karl der
Große und Papst Leo III. in Pader-
born. 3 Bde. Hrsg, von Christoph
Stiegemann und Matthias Wemhoff.
Mainz 1999.
Ausst.-Kat. Utrecht 1996 = Koert van der,
Horst/Noel, William/Wüstefeld,
Wilhelmina C. M. (Hrsg.): The Utrecht
Psalter in Medieval Art: Picturing the
Psalms of David, 't Goy 1996.
Braunfels, Wolfgang: Die Welt der Karo-
linger und ihre Kunst. München 1968.
Hageman, Marielle/Mostert, Marco
(Hrsg.): Reading images and texts.
Medieval images and texts as forms of
communication. Papers from the Third
Utrecht Symposium on Medieval Liter-
acy, Utrecht, 7—9 December 2000
(Utrecht studies in medieval literacy, 8).
Turnhout 2005.
Henderson, George: From Durrow to
Kells. The insular Gospel-Books
650-800. London 1987.
Kessler, Herbert L.: The Illustrated Bibles
from Tours (Studies in Manuscript Illu-
mination, 7). Princeton/N.J. 1977.
Koehler, Wilhelm (teilw. bearb. von
Florentine Mütherich): Die karolingi-
schen Miniaturen. 6 Bde. Berlin
1930-1994.
Mazal, Otto: Frühmittelalter (Geschichte
der Buchkultur, Bd.3/1-2). Graz 2003.
Nees, Lawrence: „On Carolingian Book
Painters: The Ottoboni Gospels and its
Transfiguration Master". In: Art Bulle-
tin, 83,2001, S. 209-239.
Nordenfalk, Carl: Insulare Buchmalerei.
Illuminierte Handschriften der Briti-
schen Inseln. München 1997.
Reudenbach, Bruno: Das Godescalc-
Evangelistar. Ein Buch für die Reform-
politik Karls des Großen (kunststück).
Frankfurt am Main 1998.
Schefers, Hermann (Hrsg.): Das Lorscher
Evangeliar. Eine Zimelie der Buch-
kunst des abendländischen Frühmittel-
alters (Arbeiten der Hessischen Histo-
rischen Kommission, N. F. 18).
Darmstadt 2000.
Staubach, Nikolaus: Rex Christianus.
Hofkultur und Herrschaftspropaganda
im Reich Karls des Kahlen. Teil II: Die
Grundlegung der „religion royale"
(pictura et poesis, 2,11). Köln/Weimar/
Wien 1993.
Testo e immagine nell'alto medioevo (Set-
timane di studio del Centro italiano di
studi sull'alto Medioevo, 41).2Bde.
Spoleto 1994.
Weitzmann, Kurt: Ancient Book Illumina-
tion. Cambridge/Mass. 1959.
2. Ottonische Buchkunst —
Prachthandschriften für
Herrscher und Kirchen
Ausst.-Kat. Bamberg 2000-2001 = Sucka-
le-Redlefsen, Gude/Schemmel, Bern-
hard (Hrsg.): Das Buch mit sieben Sie-
geln. Die Bamberger Apokalypse.
Luzern 2000.
Ausst.-Kat. Hildesheim 1993 = Brandt,
Michael/Eggebrecht, Arne (Hrsg.)/
Schuffels, Hans Jakob (wiss. Beratung):
151
Literatur