Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Editor]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 57.1906-1907

Heilmeyer, A.: Neue Wettbewerbe

Heue Wettbewerbe.

267. Bemiosäule; von Bildhauer Val. Kraus und Architekt
tfeinr. Lömpel, München.

andeutet. Wir wurden sogleich ait den bekannten
oberbayerischen Alassizismus erinnert.

Schon mehr mit den allgemein üblichen Mün-
chener Bauformen rechnet der Entwurf von Dedreux
und Söfner (Abb. 276 u. 277). Das ist so recht
im Geiste der Münchener Renaissance, die sich in
Schnecken und Schnörkeln nicht genug tun kann.

Der verschwenderische Reichtum an dekorative Formeln
außen läßt das Innere etwas nüchtern und dürftig
erscheinen. Der Rü»stier war im Giebel so gut im
Zuge, patriotische Gefühle anzuregen, er fände in
den: Bildhauer Anton Schmid, dessen patriotisch alle
gorische Darstellung unter freiem chimmel doch nicht recht
erquickt, eine wertvolle Ergänzung, wenn er dessen
— im Mittelpunkt des Aonkurrenzprojekts stehende —
Gruppe „Der Bürgerschwur" oder „In Treue fest"
in das Innere des lhallenbaues aufnähme. Wie
aus dein Erläuterungsbericht ersichtlich, hat der Er-
bauer ja im Innern eine Art Andachtsraum für an-
dächtig gestimmte Besucher vorgesehen. Gb dies an
dieser Stelle einem wirklichen Bedürfnis entspricht? Er-
füllt dies nicht alles schon die gegenüberliegende Airche?

Volkstümlich im höchsten Grade ist das Bild der
Madonna, und es war daher kein übler Gedanke,

268. Benuosäule; von bsuus Auger mair, München.