Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 57.1906-1907

Lory, Karl: Bayerns kunsthandwerkliche Fachschulen auf der Nürnberger Jubiläums-Landesausstellung

Bayerns kunsthandwerkliche Fachschulen anf^der Nürnberger Jubiläums-Landesausstellung.

56\. Arbeitskörbchen; aus der Lichtenselser Korbflechtschule. (‘/0 b. wirkl. Größe.)

rechnen hat, die Neigung zu Übertreibungen nicht
ausgeschlossen sein konnte, sobald man einmal An-
schluß an die neuere Richtung suchte; ist klar und
an einigen Stücken leicht nachweisbar, um so mehr
Anerkennung verdient es, daß gerade bei einer An-
zahl größerer Arbeiten deutlich die Tendenz zum
Ausdruck kommt die Auswüchse zu beschneiden und
durch edle Zweckmäßigkeit zu wirken. Wir erinnern
uns z. B. an einen Palmenständer, der diesen Ge-
danken in sehr glücklicher Weise verwertet zeigt.
In den Gegenständen, mit deren Herstellung fich die
Korbflechterei befassen kann, ist ihr ja eine gewisse
Beschränkung durch das Material auferlegt; und es
muß nachdrücklich anerkannt werden, das kein Ltück
zur Ausstellung gelangte, bei dem die Verwendung
des betreffenden Materials nicht in der Lache selbst
begründet gewesen wäre; in dieser pinsicht ist alles
Lpielerische, Tändelnde, Unwahre, all das, was die
Aorbflechterei bei Leuten von Geschmack so fürchter-
lich kompromittierte, völlig verinieden. Was dagegen
die Farbe betrifft, so machte die Ausstellung der
Lichtenselser Schule in ihrer Buntheit einen wenigstens
teilweise eher etwas rückständigen Eindruck, obwohl
zweierlei nicht unerwähnt bleiben darf: einer-

seits, daß auch solche Ltücke nicht fehlen, in denen
nach modernerer (6. h. verinnerlichter) Farbenwirkung
gestrebt war, dann, daß die ausgestellten Mbjekte

einander gegenseitig in bezug auf die Farben-
wirkung Abbruch tun mußten; im Gebrauch und
innerhalb des entsprechenden Milieus dürfte manches

362. Blumenkörbchen; aus der Lichtenselser Korbflechtschule.
(V6 d. wirkl. Größe.)

erheblich gewinnen. Wie sehr dies der Fall ist, ver-
mag ein Vergleich zwischen dem Eindruck, den sie
in dem engen, überfüllten Ausstellungsraum machten,
und dem unserer Bilder deutlich darzutun.

363. Brotkörbchen; aus der Lichtenselser Korbflechtschule. ('/g d. wirkl. Größe.)

(95