ERSTE INTERNATIONALE AUSSTELLUNG FÜR MODERNE DEKORATIVE KUNST IN TURIN 13
Die sind nun schon
keine Neuheit mehr.
Noch schlichter und
noch zweckmässiger
nahmen die Holländer
dieselbe Idee auf: die
feinwandige, ganz
simple Glockenform
auf dünnerem ganz
geradem Stengel und
als Zierde nichts als
mehrfach eingeschlif-
fene Kreislinien. Alles
kommt bei solcher Ein-
fachheit natürlich auf
die Abwägung der Ver-
hältnisse von Fuss, Stiel
und Kelch an. Die
deutschen Gläser von
Behrens und Riemer-
schmid sah ich in der
Ausstellung nicht. Sie
vertreten gegenüber der
Zierlichkeit der genann-
ten Beispiele das Inter-
esse an grösserer Halt-
barkeit durch starken
Stiel oder dadurch, dass
u
JUBILÄUM-KUNSTAUSSTELLUNG
KARLSRUHE 1902
FAYENCEN VON PROFESSOR
MAX LÄUGER
Die sind nun schon
keine Neuheit mehr.
Noch schlichter und
noch zweckmässiger
nahmen die Holländer
dieselbe Idee auf: die
feinwandige, ganz
simple Glockenform
auf dünnerem ganz
geradem Stengel und
als Zierde nichts als
mehrfach eingeschlif-
fene Kreislinien. Alles
kommt bei solcher Ein-
fachheit natürlich auf
die Abwägung der Ver-
hältnisse von Fuss, Stiel
und Kelch an. Die
deutschen Gläser von
Behrens und Riemer-
schmid sah ich in der
Ausstellung nicht. Sie
vertreten gegenüber der
Zierlichkeit der genann-
ten Beispiele das Inter-
esse an grösserer Halt-
barkeit durch starken
Stiel oder dadurch, dass
u
JUBILÄUM-KUNSTAUSSTELLUNG
KARLSRUHE 1902
FAYENCEN VON PROFESSOR
MAX LÄUGER