KLEINE MITTEILUNGEN
23
UHREN (GES. GESCH.),
AUSGEFÜHRT VON
DEN VEREINIGTEN
wert; wollte man jedoch mit
einer allzu grossen Beflissenheit
und einer völligen Unterordnung
unter ihn zu demselben zurück-
kehren, so hiesse das den Geist
der Überlieferung verkennen, in
welchem die Väter des Stiles
Ludwig's XV. sie begriffen ha-
ben, denn diese waren bemüht,
ihren Vorgängern nicht ähnlich
zu sein. Eine klare Einsicht in
das Wesen der Überlieferung
schliesst eine unmittelbare Nach-
ahmung und ein Übermass von
Entlehnung aus.
Des weiteren zeigt ein Be-
such der Salons, dass die Werte
wechseln, das will sagen, dass
es berühmte Künstler giebt, die
KUNSTAUSSTELLUNG BERLIN
1902. STANDUHR FÜR EIN
SPEISEZIMMER (S. S. 21)
'N EICHENHOLZ, WENDE-
AUSSTELLUNGEN TURIN
UND DÜSSELDORF 1902
WERKSTÄTTEN FÜR
KUNST IM HANDWERK
IN MÜNCHEN
beginnen ein wenig zu ermü-
den, die sich wiederholen, und
mit denen es abwärts geht;
als Ersatz festigen junge Künst-
ler sich mehr und mehr. Das
ist der Lauf der Welt und
bietet nichts Überraschendes.
Unter den beiden Ausstel-
lungen empfängt man fraglos
von der der nationalen Ver-
einigung der schönen Künste
einen besseren künstlerischen
Eindruck als vom offiziellen
Salon. Dieser bietet zwar ein-
zelne schöne Arbeiten, er ent-
hält aber auch die meisten
Wertlosigkeiten und gestattet
sich sogar einzelne Schrecknisse.
L.
KREIS UND ZIFFERBLATT
IN KUPFER GETRIEBEN,
ENTWURF VON HERM.
FRILING, BERLIN
23
UHREN (GES. GESCH.),
AUSGEFÜHRT VON
DEN VEREINIGTEN
wert; wollte man jedoch mit
einer allzu grossen Beflissenheit
und einer völligen Unterordnung
unter ihn zu demselben zurück-
kehren, so hiesse das den Geist
der Überlieferung verkennen, in
welchem die Väter des Stiles
Ludwig's XV. sie begriffen ha-
ben, denn diese waren bemüht,
ihren Vorgängern nicht ähnlich
zu sein. Eine klare Einsicht in
das Wesen der Überlieferung
schliesst eine unmittelbare Nach-
ahmung und ein Übermass von
Entlehnung aus.
Des weiteren zeigt ein Be-
such der Salons, dass die Werte
wechseln, das will sagen, dass
es berühmte Künstler giebt, die
KUNSTAUSSTELLUNG BERLIN
1902. STANDUHR FÜR EIN
SPEISEZIMMER (S. S. 21)
'N EICHENHOLZ, WENDE-
AUSSTELLUNGEN TURIN
UND DÜSSELDORF 1902
WERKSTÄTTEN FÜR
KUNST IM HANDWERK
IN MÜNCHEN
beginnen ein wenig zu ermü-
den, die sich wiederholen, und
mit denen es abwärts geht;
als Ersatz festigen junge Künst-
ler sich mehr und mehr. Das
ist der Lauf der Welt und
bietet nichts Überraschendes.
Unter den beiden Ausstel-
lungen empfängt man fraglos
von der der nationalen Ver-
einigung der schönen Künste
einen besseren künstlerischen
Eindruck als vom offiziellen
Salon. Dieser bietet zwar ein-
zelne schöne Arbeiten, er ent-
hält aber auch die meisten
Wertlosigkeiten und gestattet
sich sogar einzelne Schrecknisse.
L.
KREIS UND ZIFFERBLATT
IN KUPFER GETRIEBEN,
ENTWURF VON HERM.
FRILING, BERLIN