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INHALTSVERZEICHNIS
ERSTER BAND

Seite
EINLEITUNG. 3
Charakter des Buches 3. Ver-
hältnis zu den herrschenden
Theorien 4. Persönliches 5.
Kunsterziehung 6. Kunstan-
schauung 7. Kunstgeschichte 8.
Bedürfnis einer Kunstlehre 9.
ERSTES KAPITEL. DAS ZIEL n
Das Wesen der Kunst 11. Ge-
setze der Kunst 12. Kampf ums
Dasein 13. Steigerung der Gat-
tung 14. Einheit der Künste
15. Der ästhetische Gattungs-
instinkt 16. Frühere Versuche 17.
Der psychische Vorgang 18.
Verhältnis der Kunst zum Be-
wusstseinsinhalt 19. Das Illu-
sionsbedürfnis 20. Gesetze und
Rezepte 21. Entwickelung der
Ästhetik zur Toleranz 22. Tole-
ranz der Illusionsästhetik 23.
Das Naturschöne; das Ethische;
das sinnlich Reizende 24. Psy-
chologie und Physiologie 25.
Emanzipation der Kunst 26.
Loslösung vom Inhalt und von
der Form 27. Kampf um die
moderne Kunst 28. Anerken-
nung der Norm 29. Realisti-
scher Charakter der Illusions-
ästhetik 30. Modekunst 31.
Zeitliche Bedingtheit jeder
Theorie 32.
ZWEITES KAPITEL. DIE ME-
THODE .32
Empirie 32. Psychologische
Selbstbeobachtung 33. Gefühls-
analyse 34. Beobachtung an-
derer; das ästhetische Experi-
ment 35. Der Sprachgebrauch

Seite
36. Kunsthistorische Beweise
37. Blüteperioden und klas-
sische Meister 38. Der geniale
Mensch 39. Frühere einsei-
tige Bestimmung der Blüteperi-
oden 40. Bevorzugung der Poe-
sie 41. Reaktion der Form-
ästhetik 42. Art der Beweis-
führung43. Ästhetik und Kunst-
geschichte 44. Künstlerästhe-
tik 45. Hineindeuten in die
Kunstwerke 46. Einseitigkeit
des Künstlerurteils 47. Die
historische Kunstentwickelung
48. Naturvölker; Entwicke-
lungsgeschichte 49. Die Spiele
der Kinder und Tiere 50. Män-
gel jeder Beweisführung; Rela-
tive Wahrheit 51.
DRITTES KAPITEL. DIE LUST
ALS ZWECK DER KUNST . 52
Die Moralisten 52. Das „Schö-
ne“ 53. Uferlosigkeit dieses
Begriffs 54. Die Kunst; Kön¬
nen, Übung, Wirkung auf an-
dere 55. Provisorische Defini-
tion für Kunst 56. Wissen-
schaft und Handwerk 57. Wis-
senschaft 58, 59. Praktische
Berufsthätigkeiten 60, 61. Das
ethische Handeln; Zwecklosig-
keit 62. Handwerk 63, 64.
Architektur und dekorative
Kunst; Material, Technik und
Zweck 65. Beispiele 66. Das
Ästhetische 67. Hinausgehen
über das Praktische 68. Frei-
willigkeit des Kunstgenusses 69,
70. Tendenzlosigkeit 71. Neue
Definition für Kunst 72.
 
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