Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
WORT- UND NAMENVERZEICHNIS

A.
Aberglaube II 38, 383.
Abkürzung 1161, 11238, 247, 256.
Abschlagen (Spiel) II 12.
Absetzen der Farben II 238.
Abstumpfung II 311, 315.
Abwechslung II 144.
Abweichen der Urteile II 370.
Accentuieren der Natur II 116,
204, 218, 223, 256, 259, 357.
Achill II 113.
Adam und Eva II 159.
Adler I 276, II 343, 350.
Ägineten I 287.
Ägyptische Kunst I 3x0, II 262,
273, 276, 281, 292, 316, 322, 323.
Ähnlichkeit I 359, 362, 364.
Äolsharfe I 257.
Äsop II 113, 118, 183.
Ästheten II 67.
Ästhetisierung der Ernstgefühle
II 180, 185, 199.
Aetos I 276, II 147.
Affekt II 287.
Affen II 41, 44, 350.
Agathe Tyche I 173.
Agitation II 101.
Ahnungsvermögen s. Intuition.
Ahorn II 345.
Akanthus II 345.
Akkord I 343.
Akrobatik I 76, 141.
Akroterien I 316.
Aktualität der Gefühle I 400.
Alberti I 45, 178, 179, 215, II 117,
365·
Aleuten II 183.
Alexandria II 70.
Alkoholismus I 397.
Allegorie I 365, II 213, 227,
228, 261.
Allegri siehe Correggio.
Alt I 204.
Altarbilder I 288, II 270.
Altchristliche Kunst II 148.
Altdeutsche Malerei II 297.
Alter II 367.
Altmeisterlicher Stil I 361, 388.
Altniederländer II 297.
Altruismus I 380.
Ameisen II 42.
Amerighi siehe Caravaggio.
Amor des Michelangelo II 206.
Amoretten I 215, 303, 340,
II 316.

Analogie I 3x2, 317.
Analyse I 33.
Anatomie I 215, 303, II 316, 371.
Andamanen II 183.
Anderslösung II 285.
Anfänge der Kunst II 147, 177,
274.
Anmutige, das II 380.
Anomalien der Körperbildung
II 37U 372·
Anpassung II 203, 356, 357.
— an den Geschmack des Publi-
kums II 209.
Anschaulichkeit II 387.
Anschauungsillusion I 72, 78,
81, 134, II 262, 263, 268.
Anthropozentrische Betrachtung
II 99·
Antigone II 128.
Antigonos I 176, 184, II 286.
Antike Ästhetik I 167.
Antilope II 44.
Antinomie II 174.
Apelles I 175, II 228, 291, 301.
Apfelsine II 84.
Aphrodite von Knidos I 173,
II .91, 148, 158.
Apollo I 1x3, II 340.
— von Belvedere II 158.
-— von Tenea II 292, 293.
Apsis I 287.
Aquarell II 253.
Arabeske I i6x.
Arbeit, körperliche I 346.
Arbeiter II 53.
Arbeitsteilung II 52.
Archaismus II 201, 250, 272,
274, 280, 292, 321, 322, 323.
Architektonische Schönheit der
Natur II 332, 378.
Architektur I 64, 128, 150, 228,
248, 276, 280, 283, 306, 371,
II 87, 145, 200, 252, 253, 310.
Architekturmalerei II 235.
Ares I 374.
Aretino I 193, 208.
Arier II 361.
Aristoteles I 221, II 23, 112,
i29> ’39> 374-
Aristophanes II 169.
Armband I 281.
Armeleutekunst II 71.
Arnolfini II 302.
Arrangieren der Natur s. Ver-
ändern.
Art II 361.

L’Art pour l’art II 67.
Artista I 64.
Artistische Fertigkeiten I 76.
Arznei II 58, 8x.
Arzt I 60, 64.
Assoziation I 4, 18, 131, 160,
266, 272, 319, 332, II 84, 186,
35°, 388, 390.
Assyrien I 310, II 277.
Asymmetrie I 285, 286.
Ate II 132.
Atelierschatten II 236.
Atlanten I 151.
Atlas I 140, 150.
Auerhahn II 40.
Auferstehung (Tolstoj) II 164,
166.
Auflösung der Umrisse II 242.
Aufmerksamkeit II 13.
Aufsteigende Entwickelung II
290.
Augen (in der Plastik) II 247.
Ausbiegen der Hüfte II 292.
Ausdruck I 181, 210, 260, 265,
357, 377> H 2I9, 2δ7> 311, 38°-
Auseinanderfallen von Kunst
und Leben II 58, 70.
Ausgleichung II 76, 103.
Auslese, natürliche II 66, 68, 203.
— sexuelle II 65.
Australneger II 183, 191.
Auswahl aus der Natur I 386,
II 139, 204, 219, 233, 243, 275.
Automaten I 244, II 30.
Automatische Bewegungen I 262,
Π 5·
Autosuggestion I 395, 398.
Autotypien II 232.

B.
Babylonisch - assyrische Kunst
I 310, II 277.
Bach I 260, II 104, 31 x.
Bäume II 344.
Bahnhöfe I 284.
Balgen II 19.
Balkendecke II 253.
Ballet I 76, II 160, x66.
Ballspiel I 344, II 12.
Balustrade I 281.
Balzen II 40.
Bandinelli II 315.
Barbari I 199.
Barbizon II 60, 92, 313.
1 Barock I 310, II 296, 310.
 
Annotationen