sowie auf der runden Wandung. Alle diese Miniaturen in Farben und in
künstlerisch vollendeter Ausführung. Montierung in ziseliertem, vergoldetem
Kupfer. Dm. 8,j, H. 4 cm. Altes Lederetui.
383 Sigismondo Malatesta. Avers: Brustbild. Revers: Schloß zu Rimini 1446.
Bronze. Dm. 8 cm.
Von Matteo de'Pasti (um 1420—1490). Älterer Guß.
384 Isotta da Rimini, Gemahlin des Sigismondo Malatesta. Avers: Brustbild
1446. Revers: Buch „Elegiae". Silber, Dm. 4,1 cm.
Von Matteo de'Pasti (um 1420—1490). Älterer Guß.
385 Catelano Casali. Avers: Brustbild. Revers: Honor, amor, veritas 1478.
Bronze. Dm. 3,2 cm.
Von Lysippus (tätig etwa 1475—1490 in Rom). Alter Guß.
386 Giovanni II. Bentivoglio. Avers: Brustbild. Revers: Wagrechte Inschrift
1494. Bronze, vergoldet. Dm. 2,8 cm.
Von Francesco Francia (14)0—iji8). Alter Guß.
387 Fünf Hutten beim Spiel, davon der mittlere mit Satyrmaske. Halbrelief,
Bronze. H. 4,6, B. 8,5 cm.
Florentiniscb, drittes Viertel 15. Jahrhundert. Art des Donatello.
388 Darstellung Christi im Tempel. Halbrelief in profilierter, mitgegossener
Randeinfassung. Bronze, vergoldet. H. ri, B. 7,3 cm.
Von Moderno, tätig vermutlich in Padua Ende 15. Jahrhundert und wohl
bis ins vierte Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts hinein.
389 Kußtafel in reichem, mitgegossenem Tabernakelrahmen. Im Bildfeld die
Beweinung, in der Lünette die Auferstehung Christi. Rückseitig Spuren des
Griffes. Halbrelief, Bronze. H. 16,4, B. 8,8 cm.
Nach Moderno.
390 Kreuzigung Christi, in vielen Figuren. Halbrelief in profilierter, mitgegos-
sener Randeinfassung. Bronze. H. 12,6, B. 8,9 cm.
Nach Moderno.
Abbildung Tafel 45.
Sachsen, Mitte 18. Jahrhundert.
63
künstlerisch vollendeter Ausführung. Montierung in ziseliertem, vergoldetem
Kupfer. Dm. 8,j, H. 4 cm. Altes Lederetui.
383 Sigismondo Malatesta. Avers: Brustbild. Revers: Schloß zu Rimini 1446.
Bronze. Dm. 8 cm.
Von Matteo de'Pasti (um 1420—1490). Älterer Guß.
384 Isotta da Rimini, Gemahlin des Sigismondo Malatesta. Avers: Brustbild
1446. Revers: Buch „Elegiae". Silber, Dm. 4,1 cm.
Von Matteo de'Pasti (um 1420—1490). Älterer Guß.
385 Catelano Casali. Avers: Brustbild. Revers: Honor, amor, veritas 1478.
Bronze. Dm. 3,2 cm.
Von Lysippus (tätig etwa 1475—1490 in Rom). Alter Guß.
386 Giovanni II. Bentivoglio. Avers: Brustbild. Revers: Wagrechte Inschrift
1494. Bronze, vergoldet. Dm. 2,8 cm.
Von Francesco Francia (14)0—iji8). Alter Guß.
387 Fünf Hutten beim Spiel, davon der mittlere mit Satyrmaske. Halbrelief,
Bronze. H. 4,6, B. 8,5 cm.
Florentiniscb, drittes Viertel 15. Jahrhundert. Art des Donatello.
388 Darstellung Christi im Tempel. Halbrelief in profilierter, mitgegossener
Randeinfassung. Bronze, vergoldet. H. ri, B. 7,3 cm.
Von Moderno, tätig vermutlich in Padua Ende 15. Jahrhundert und wohl
bis ins vierte Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts hinein.
389 Kußtafel in reichem, mitgegossenem Tabernakelrahmen. Im Bildfeld die
Beweinung, in der Lünette die Auferstehung Christi. Rückseitig Spuren des
Griffes. Halbrelief, Bronze. H. 16,4, B. 8,8 cm.
Nach Moderno.
390 Kreuzigung Christi, in vielen Figuren. Halbrelief in profilierter, mitgegos-
sener Randeinfassung. Bronze. H. 12,6, B. 8,9 cm.
Nach Moderno.
Abbildung Tafel 45.
Sachsen, Mitte 18. Jahrhundert.
63