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Politifche Evangelien fnr alle Sonn und Festtage des Jahres.

Am drittcn Sonntage dcs Advcnts.

Und dicß ist daö Zeugniß I o-
hannis, des Ncichsverwcscrs,
da die Dentschen sandten nach
Frankfurt Professorcn, Iunker und
Psaffen, daß sie ihn fragtcn: Wcr
bist Du?

Und er bckannte und läug-
nete nicht; und er bekannte: Jch
bin nicht Michael, der B e-
fr ei er.

Und sie fragtcn ihn: Was
denn? Bist Du Kaiscr B a r-
barossa? Er fprach: Jch bin
cs nicht. Bist Du Präsident
des souveräneu Volkes?

Und cr antwortcte: Nein.

Da sprachen sic zu ihm: Was
bist Du denii? daß wir Antwort
geben dencn, die uns gesandt ha -
ben? Was sagst Du von Dir selbst?

Er sprach: J ch bin die Stimmc sämmtlicher Höie in
dcr deutschen Verfafsungs - Wüste: Richtet den Wcg der
Herren; wie Gagern, der Edle, gesagt hat.

Und die gesandt waren, die waren von den katholi-
schen und protestantischcn Jesuitcn.

llnd fragtcn ihn, und sprachen
zu ihm: Waium taufest Du denn
unsere Z e r r i ss e n h e i t mit dcm
Namen Einheit und sprichst:
„K e i ii Oesterrcich — kein
Prcußen, sondern ein sreies
und c i n i g e s D e u t s ch l a n d,
stark wieuns' re Berg' u n d
Eichen !" so Du nicht Michael
bist, noch Barbarossa, noch cin
P r ä s i d c n t?

Iohannes antwortete ihiien
und sprach : I ch taufe mit dem
Wasser schöncr Nedcnsarten, um
das Feuer der Nevolutivn zu lö-
schen: aber Er ist inittcu unter
cuch getreten. dcn Jhr nicht
kennet,

Der ist's, dcr nach mir durch
den Willen des ganzen Volkes
an die Spitze komnieii wird, das uransänglich souvcrän
gewesen ist, deß ich nicht wcrth bin, daß ich scine Sclavcn-
Kettcn auflöse.

Dieß geschah zu Frankfurt am Main, da Johannes
die deutsche Einheit crtränkete.

Schlnß dcr Evangelien des ganzen Iahres.




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