„Oh schaurig ist’s, übers Moor zu gehen“ - Zur gesellschaftlichen Wahr-
nehmung des Moorleichenfundes „Moora“, dem Mädchen aus dem Uchter
Moor, am Beispiel von Film und Belletristik
„Oh schaurig ist’s, übers Moor zu gehen“ - On the social perception of the
discovery of the bog body “Moora”, the young woman from the Uchter Moor,
taking films and novels as examples
Ulf F. Ickerodt
Zusammenfassung: Moorleichen als Subkategorie der Mumien spielen in der gesellschaftlichen Wahrnehmung der
Archäologie eine wichtige Rolle. Sie sind aber mehr als nur ein geeigneterWerbeträgerfürdie eigene wissenschaftliche
Arbeit. Am Beispiel des Moorleichenfundes „Moora“ wird die komplexe Dimension der gesellschaftlichen Wahrneh-
mung der archäologischen Arbeit im Hinblick auf das Verhältnis von Archäologie und Kriminalistik, den Fundort
„Moor“ und das Fundobjekt „Moorleiche“ untersucht.
Dabei erweist sich der Fundumstand der Moorleiche aus dem Uchter Moor sowie die mögliche Verbindung zu einer
vermissten Frau als geeigneter Rahmen für eine außergewöhnlich starke öffentliche Rezeption. Verantwortlich hierfür
ist die Tatsache, dass das Szenario aus Fund, Fundumstand und kriminalistischer Aufklärung dem zeitgleich erschie-
nener Filme und Kriminalromane entspricht.
Im Verlauf dieses Beitrages wird daher die kulturhistorische Dimension der Wechselbeziehung von Wissenschaft und
gesellschaftlicher Rezeption und Verarbeitung untersucht. Ausgangspunkt ist hierfür (a) das Verhältnis von Archäolo-
gie und Kriminalistik sowie der Prozess der wissenschaftlichen Aufklärung (Detektion) im Hinblick auf ihre gesell-
schaftliche Bedeutung. Daran schließt sich die Betrachtung des (b) Fundortes „Moor“ und des (c) Fundobjektes
„Moorleiche“ an. Dabei kann gezeigt werden, dass alle drei Untersuchungskategorien mit ihren unterschiedlichen
Betrachtungsebenen sich in einem vergleichbaren Wertekanon subsumieren lassen, der auf die Erzeugung sozialer
Identität abhebt und unser wissenschaftliches „wohlbegründetes“ Denken determiniert.
Schlagworte: Aberglaube, Archäologie, Detektion, Kriminalistik, Moorleiche, Mumie, soziale Identität, Spurensuche,
Raumwahrnehmung
Abstract: Bog bodies as a subcategory of mummies play an important role in people’s perception of archaeology. A
bog body is more or less self-advertising. The bog body nicknamed “Moora” is taken as an example to examine the
complex dimension of social perception of archaeological research with respect to the relationship between archae-
ology, criminalistics, a bog as a find site where archaeological finds are made and a bog body as such a find itself.
When Moora was discovered in the year 2000, there was an unusual degree of public interest in view of the possible
connection with a woman who had gone missing in the 1960s. The public reception of this discovery was due to the
fact that the scenario of the find, its Situation and the criminal investigations were surprisingly similar to those in
Contemporary films and thrillers. This paper investigates the cultural-history dimension of the interaction between
criminal Science and its social reception. The starting point of this is (a) the relationship between archaeology and
criminalistics, and the process of Investigation used (detection) with respect to their social significance. This is follo-
wed by examination of (b) the bog as an archaeological find site and scene of the crime, and (c) the bog body as a
find. It can be shown that all three categories of investigation (a) - (c), at their various levels of analysis, can be redu-
ced to a series of social values, which are related to the creation of social identity and in fact form the basis of our
scientific thinking, which is generally accepted as “well founded”.
Keywords: Superstition, archaeology, detection/investigation, criminalistics, bog body, mummy, social identity, search
for evidence/clues, space perception
«L’analyse des visceres revele qu’ü a ete empoisonne.
C’est comme une affaire policiere: un cadavre, un crime, une enquete.»
Belphegor (F 2001)
,.Nichts ist je so faszinierend wie ein in Ehren gealtertes Rätsel.
Stephen Jay Gould (1987:112)
nehmung des Moorleichenfundes „Moora“, dem Mädchen aus dem Uchter
Moor, am Beispiel von Film und Belletristik
„Oh schaurig ist’s, übers Moor zu gehen“ - On the social perception of the
discovery of the bog body “Moora”, the young woman from the Uchter Moor,
taking films and novels as examples
Ulf F. Ickerodt
Zusammenfassung: Moorleichen als Subkategorie der Mumien spielen in der gesellschaftlichen Wahrnehmung der
Archäologie eine wichtige Rolle. Sie sind aber mehr als nur ein geeigneterWerbeträgerfürdie eigene wissenschaftliche
Arbeit. Am Beispiel des Moorleichenfundes „Moora“ wird die komplexe Dimension der gesellschaftlichen Wahrneh-
mung der archäologischen Arbeit im Hinblick auf das Verhältnis von Archäologie und Kriminalistik, den Fundort
„Moor“ und das Fundobjekt „Moorleiche“ untersucht.
Dabei erweist sich der Fundumstand der Moorleiche aus dem Uchter Moor sowie die mögliche Verbindung zu einer
vermissten Frau als geeigneter Rahmen für eine außergewöhnlich starke öffentliche Rezeption. Verantwortlich hierfür
ist die Tatsache, dass das Szenario aus Fund, Fundumstand und kriminalistischer Aufklärung dem zeitgleich erschie-
nener Filme und Kriminalromane entspricht.
Im Verlauf dieses Beitrages wird daher die kulturhistorische Dimension der Wechselbeziehung von Wissenschaft und
gesellschaftlicher Rezeption und Verarbeitung untersucht. Ausgangspunkt ist hierfür (a) das Verhältnis von Archäolo-
gie und Kriminalistik sowie der Prozess der wissenschaftlichen Aufklärung (Detektion) im Hinblick auf ihre gesell-
schaftliche Bedeutung. Daran schließt sich die Betrachtung des (b) Fundortes „Moor“ und des (c) Fundobjektes
„Moorleiche“ an. Dabei kann gezeigt werden, dass alle drei Untersuchungskategorien mit ihren unterschiedlichen
Betrachtungsebenen sich in einem vergleichbaren Wertekanon subsumieren lassen, der auf die Erzeugung sozialer
Identität abhebt und unser wissenschaftliches „wohlbegründetes“ Denken determiniert.
Schlagworte: Aberglaube, Archäologie, Detektion, Kriminalistik, Moorleiche, Mumie, soziale Identität, Spurensuche,
Raumwahrnehmung
Abstract: Bog bodies as a subcategory of mummies play an important role in people’s perception of archaeology. A
bog body is more or less self-advertising. The bog body nicknamed “Moora” is taken as an example to examine the
complex dimension of social perception of archaeological research with respect to the relationship between archae-
ology, criminalistics, a bog as a find site where archaeological finds are made and a bog body as such a find itself.
When Moora was discovered in the year 2000, there was an unusual degree of public interest in view of the possible
connection with a woman who had gone missing in the 1960s. The public reception of this discovery was due to the
fact that the scenario of the find, its Situation and the criminal investigations were surprisingly similar to those in
Contemporary films and thrillers. This paper investigates the cultural-history dimension of the interaction between
criminal Science and its social reception. The starting point of this is (a) the relationship between archaeology and
criminalistics, and the process of Investigation used (detection) with respect to their social significance. This is follo-
wed by examination of (b) the bog as an archaeological find site and scene of the crime, and (c) the bog body as a
find. It can be shown that all three categories of investigation (a) - (c), at their various levels of analysis, can be redu-
ced to a series of social values, which are related to the creation of social identity and in fact form the basis of our
scientific thinking, which is generally accepted as “well founded”.
Keywords: Superstition, archaeology, detection/investigation, criminalistics, bog body, mummy, social identity, search
for evidence/clues, space perception
«L’analyse des visceres revele qu’ü a ete empoisonne.
C’est comme une affaire policiere: un cadavre, un crime, une enquete.»
Belphegor (F 2001)
,.Nichts ist je so faszinierend wie ein in Ehren gealtertes Rätsel.
Stephen Jay Gould (1987:112)