Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 6.1963

Nr. 5
Imiela, Heinz: Verschiedenes
Nóbrega, Vandick Londres da: Latinus sermo omnium scientiae rerum magnarum atque artium utilis: Vortrag
geläufigen Lateinsprechen füliren können; daß in regelmäßigen Abständen Lehrgänge
für lateinische Übungen, Konversation und Kultur angeboten werden, und zwar in den
verschiedenen Ländern nach einem internationalen Plan; daß den Schülern ein Abriß
der wesentlichen Regeln der lateinischen Syntax zur Verfügung steht, und vom Beginn
des Gymnasialbesuches an die Methoden eines direkten und fortschrittlichen Unter-
richts in Latein gefördert werden. Der Kongreß wünscht, daß seine Teilnehmer unter-
einander Verbindung halten und die Schüler ermuntern, lateinische Korrespondenz von
Land zu Land zu führen. Schließlich spricht er den Wunsch aus, daß die nächsten Sitzun-
gen in drei Jahren in einem anderen Land als Frankreich stattfinden, am besten in Rom.

Die Zahl der deutschen betrug 22. Von den behandelten Themen seien hier nur Ver-
. fasser und Titel ihrer Vorträge genannt: Prof. H. des Abbayes (Rennes): Le Latin et la
Communication scientifique. - Prof. Goodwin B. Beach (Hartford): De novis methodis
linguas docendi. - Prof. Albert Grisart (Verviers): Vocabularum collocatio quantum ad
brevitatem et subtilitatem linguae latinae proficiat. - Prof. Riccardo Avallone (Salerno):
Ut lingua latina vivat et vincat, libertas et concordia sunt maxime necessaria. — Prof.
Enrico Malcovati (Pavia): Letture Latine. - M. Jean B. Neveux (C. N. R. S.): Cur et
quomodo usus est Sienkiewicz Polonus lingua latina in opere suo Polonice scripto cui
titulus „Trilogija“ est. - Prof. Alain Michel: La stilistique d’Albert Camus et la tradi-
tion latine. - Prof. Jimenez Delgado (Salamanca): De Sebastiano Brant Argentoratensi
nobili scriptore restituendo. - Prof. K. Büchner (Freiburg): De la valeur educative des
texes latines. — Prof. Rene Fohaille (Liege): Textes latins et Latin vivant. — Prof. Th. S.
Tsannetatos (Athen): La position du latin en Grece; une reaction contre la decadence. —
Prof. Taladoire (Aix): Notes sur l’enseignement du Latin. - Directeur Robert Schil-
ling (Strasbourg): La situation des langues classiques dans l’enseignement fran^ais.

Zwei Vorträge sind hier nicht genannt, weil sie im folgenden als Beispiele für die
Themenstellung und -behandlung in Straßburg abgedruckt werden sollen. Ein Wert-
urteil im Vergleich mit den. nur dem Titel nach aufgeführten Themen stellt dieser Ab-
druck in keiner Weise dar.

Bemerkt sei noch das große Interesse, das die französische Presse an diesem Kon-
greß nahm und das sich in ausführlichen und durchaus zustimmenden Berichten bekun-
dete. Nicht vergessen sei auch ein Wort des Dankes an die Organisatoren der Tagung,
besonders an M. Schilling, den Direktor des Institut de Latin an der Universität Straß-
burg und Generalsekretär des Kongresses.

Vortrag von M. Vandick L. DA NOBREGA

Professeur titulaire ä la Faculte de droit de l’Universite du Bresil
President de la Societe Bresilienne de Romanistes
Latinus sermo omnium scientiae rerum magnarum atque artium utilis

De latini sermonis utilitate inter doctos homines, praesertim inter eos qui ad scien-
tiam adhibent plurimi iampridem bene scripserunt.

Credo horum neminem usum cuiusdam communis colloqui quasi commercii instru-
mento inter se recusare posse, sed in magnas salebras incidimus si liunc sermonem sta-
tuere vel eligere volumus.

Non dubito quin immortalis latina lingua optime deceat optatae atque conficiendae
metae.

Verumtamen nonnullae quaestiones nobis praeponendae sunt. Primum, veram condi-
cionem Latini sermonis doctrinae apud plurimas nationes ignorare non debemus. Etenim
quintus numerus ephemeridis Romanitas, quae in Brasilia edita est, nos certiores facit
perpaucos pueros fere omnium orbis terrarum in scholis linguae latinae student. Apud