Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 17.1974

Nr. 4
Schulz-Vanheyden, Elmar: Fachdidaktik am Bielefelder Oberstufenkolleg

speziellen Ansprüchen des Oberstufen-Kollegs didaktisch zu interpretieren.
Eine einheitliche Theorie der Curriculumentwicklung liegt diesen Versuchen
nicht zugrunde.
Das Gemeinsame und Kennzeichnende dieser curricularen Ansätze, die weiter
laufend ausgebaut und konkretisiert werden, liegt vielmehr
- in dem Prinzip der engen Verbindung von theoretischer und praktischer
Arbeit (alle Mitglieder der Aufbaukommission arbeiten ab Herbst 1974
weiter als Lehrende an der Entwicklung, Anwendung und Validierung der
Curricula),
- in dem Ziel der interdisziplinären Zusammenarbeit auch weit auseinander
liegender Fächer,
- in dem Verfahren der stetigen gemeinsamen Diskussion und Konsensbil-
dung5.
Man wird von einem Fachvertreter am Oberstufen-Kolleg, der seit Herbst 73
in der Aufbaukommission mitarbeitet, zum jetzigen Zeitpunkt keine Produkte
seiner Arbeit erwarten. Zu nennen sind lediglich Probleme und Fragen, die
sich aus dieser besonderen Einrichtung für die Fachdidaktik des Faches Latein
ergeben.
Im Rahmen des „Wahlfachunterrichts“ ist ein Ausbildungsgang zu ent-
wickeln, der die Ausbildung in der Sekundarstufe II verbindet mit dem Grund-
studium des Fachs an Hochschulen. Die herkömmliche Trennung von Schul- und
Hochschul-Didaktik ist damit aufgehoben, keineswegs jedoch die entsprechen-
den Probleme. Dieser Ausbildungsgang ist zu orientieren einerseits an den
allgemeinen didaktischen Intentionen des Oberstufen-Kollegs, zum anderen
an den schon entwickelten Vorstellungen für den Bereich Literaturwissenschaft
und Linguistik6. Vertreten sind am Oberstufen-Kolleg bisher Deutsch, Englisch,
Französisch, Fatein, Russisch. „Außenbedingungen“, die bei der Entwicklung
berücksichtigt werden müssen, sind zum einen die möglichen Voraussetzungen
und Interessen der zukünftigen Kollegiaten (etwa Vorbildung, Alter, berufliche

Lernziele im Bereich Linguistik und Literaturwissenschaft am Oberstufen-Kolleg
von W. Harder
Überlegungen zu einem Rahmencurriculum Medizin am Oberstufen-Kolleg von
D. Georg
Heft 3 der gleichen Reihe:
Sozialökonomie am Oberstufen-Kolleg von J. Schülert
Programm eines Rahmencurriculums für das Wahlfach Jura am Oberstufen-Kolleg
von S. Wunschei
Geschichte und Politik von P. Böhning
Im Sommer 1974 werden erscheinen Rahmencurricula für die Bereiche Ästhetische
Erziehung/Kunstwissenschaft (I. Below), Musik (G. Krieger), Fremdsprachen (R.
Schüren), Geographie (W. Hennings).
5 Vgl. Vorwort zu Heft 2 und Heft 3 der Reihe „Schulprojekte der Universität
Bielefeld"; vgl. weiter Hartmut von Hentig, Konsenstheorie, in: Neue Sammlung,
13. Jahrg. 1973, S. 265 ff.
6 Vgl. dazu die oben angeführten Rahmencurricula für den Bereich Linguistik und
Literaturwissenschaft und Fremdsprachen.