Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 21.1978

DOI Heft:
Nr.2
DOI Artikel:
Keulen, Hermann: Synopse der Lehrpläne Griechisch: Sekundarstufe II (Forts.), [2]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.33075#0034

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Synopse der Lehrpläne Griechisch: Sekundarstufe II (Forts.)
Nordrhein-Westfalen
Leistungskurse
1. Entwicklung des Geschichtsbewußtseins bei den Griechen (11,1)
Didaktische Einheit, Jhgst. 12-13
a) Curriculum in Sequenzform: Der Weg des Menschen von Fremdbestimmungen zur re-
flektierten Selbstbestimmung
1. Der Mensch in seiner Abhängigkeit von Mythos und Umwelt (12,1)
2. Der Mensch als politisches Wesen (12,2)
3. Das Individuum in Konfliktsituationen (13,1)
4. Reflexion und Spekulation als Versuch menschlicher Selbstverwirklichung (13,2)
b) Curriculum in Aggregatform
Ordnungsprinzip sind die literarischen Gattungen, wobei die Halbjahre austauschbar
sind.
1. Epos/Lyrik
2. Geschichtsschreibung
3. Drama
4. Philosophie
Grundkurse
1. Gültigkeit und Fragwürdigkeit tradierter Normen (11,1)
2. Grundformen menschlichen Verhaltens und ihre Darstellung im homerischen Epos
(11,2)
3. Vom mythischen zum geschichtlichen Denken (12,1)
4. Konkurrierende Bildungsansprüche im Zeitalter der griechischen Aufklärung (12,2)
5. Der Mensch in der Entscheidung - die Gestaltung tragischen Geschehens im grie-
chischen Drama (13,1)
6. Idee und Wirklichkeit - Kerngedanken platonischer Philosophie (13,2)
Rheinland-Pfalz
Leistungskurse
1. Ehrgeiz als Grundtrieb menschlichen Handelns
2. Dialektik als Methode der Wahrheitsfindung
3. Einführung in die Probleme der Wissenslogik und der Wissenschaftstheorie
4. Die Begründung der wissenschaftlichen Geschichtsschreibung
5. Relativierung der Moral
6. Dichtung in der Gesellschaft
Ergänzungen
Das Phänomen des Sokrates als Einführung in das Philosophieren (11,1 oder 11,2)
Die Philosophie des Glücks. Wandlungen des Glücksbegriffs in der Antike (12,2)
Grundkurse
1. Das Phänomen Sokrates (11,1 oder 11,2)
2. Der Staat unter dem Aspekt von fortschreitender Spezialisierung, Wohlstand, Raum-
verknappung und Verteidigungsideologie (11,2 oder 12,1)
3. Das Menschenbild Homers (12,1 oder 12,2)
4. Vorsokratische Naturphilosophie im Kontrast zur modernen Naturwissenschaft (13,1)
Interpretationshilfen zu den Entwürfen der Curricula bzw. der lemzielorientierten Lehr-
pläne (Mainz, Juli 1976), S. 36ff.
Handreichungen zum lernzielorientierten Lehrplan Griechisch, 1. Folge (Mainz 1975).

10
 
Annotationen