Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 21.1978

Nr. 3
Buchbesprechungen
[Rezension von: Die Schule des Aristoteles. Texte und Kommentar. Sotion. Herausgegeben von Fr. Wehrli]
Schönberger, Otto: [Rezension von: Manilius, Astronomica. With English translation by P. Goold]
[Rezension von: M. Minucius Felix, Octavius (lat.-dtsch.), herausgegeben und übersetzt von B. Kytzler]
Königer, Wolfgang: [Rezension von: Siegfried Lauffer, Alexander der Große, dtv Wissenschaftliche Reihe 4298]

Buchbesprechungen
Die Schule des Aristoteles. Texte und Kommentar. Sotion. Herausgegeben von Fr. Wehrli.
Basel 1978, Schwabe-Verlag, 71 S., 38,- DM.
Supplementband II. Lehrreiche Einleitung, 9 Seiten Text, ausführlicher Kommentar.
Manttius, Astronomica. With English translation by P. Goold. 122 + 388 S., viele Skizzen,
7 Tafeln. Loeb Class. Libr. London 1977, 3,90 £.
Kritischer Text mit guter Übersetzung. Ausführliche Einleitung und Sacherklärung, auch
mit moderner astronomischer Literatur. q Schönberger
M. Minucius Felix, Octavius (lat.-dtsch.), herausgegeben und übersetzt von B. Kytzler,
Reclam 9860 (3), 1977.
Man kann es nur begrüßen, wenn der Herausgeber seiner Edition im Kösel-Verlag (1965)
nun auch eine preiswerte Ausgabe mit völlig neu geschriebenen Anmerkungen folgen läßt,
bei der die Literaturhinweise dem letzten Stand entsprechen. Das ausführliche Nachwort
(S. 155-175) würdigt den Beziehungsreichtum eines Autors, dessen Ziel es gewesen ist,
„von seinem Glauben, von der Würde und Wahrheit der christlichen Lehre Zeugnis zu ge-
ben mit den Methoden und Argumenten der heidnischen Philosophie, im Gewände der von
der antiken Rhetorik verfeinerten Sprache“ (S. 156).
Siegfried Lauffer, Alexander der Große, dtv Wissenschaftliche Reihe 4298, München 1978.
S. Lauffer, der sich durch zahlreiche Arbeiten zur antiken Geschichte, vor allem zur Sozial-
und Wirtschaftsgeschichte, einen Namen gemacht hat, legt eine Monographie vor, die die
Alte Welt vor dem Auftreten Alexanders, alle Aspekte und Etappen seines Lebensweges so-
wie seine Persönlichkeit und Bedeutung anschaulich macht. Die stupende Kenntnis der
Quellen und der späteren wissenschaftlichen Literatur (die Anmerkungen füllen meistens
die Hälfte der Seite; das Literaturverzeichnis am Ende umfaßt 30 S.) machen die Lektüre
zu einem Genuß und ermöglichen eine sofortige Überprüfung der einzelnen Aussagen.
Skizzen zu den Schlachten, Übersichtskarten und eine genaue Zeittafel (S. 237—245) er-
möglichen eine gründliche Orientierung.
Da es augenblicklich nicht möglich ist, alle neu erschienenen Unterrichtswerke und Wort-
kunden ausführlich zu besprechen, sollen an dieser Stelle wenigstens die Titel genannt sein
(als incitamenta studiorum):
1. Roma I—III (für L als 1. Fremdsprache), Büchner 5631.
2. Schnieken, Orbis Romanus, Einführung in die lat. Sprache (für nicht grundständiges
L), Schöningh 10350.
3. Stosch/Richter-Reichhelm, Grundkurs Latein (für spätbeginnenden Lateinunterricht),
Diesterweg 6833.
4. Gaul, Heilmann, Höhn, Pürzer, Contextus (für L als 2. Fremdsprache), Diesterweg 6845.
5. Klingelhöfer, Novum Fundamentum Latinum (für L als 2. und 3. Fremdsprache),
Schwann 590-12540.
6. Fuhrmann, Hermes, Steinthal, Wilsing, Nota (für L als 3. Fremdsprache, für Kurse auf
der Sek.-St. II, an Universitäten, Kollegs, Abendgymnasien), Klett 623.
7. Langenscheidts Praktisches Lehrbuch Lateinisch (Ein Standardwerk für Anfänger)
von K. Rösler, Langenscheidt Berlin.
8. Raab/Keßler, Lateinische Wortkunde, Büchner 5961.
9. Vischer, Lateinische Wortkunde, Teubner Studienbücher.
10. Lindauer, Lateinische Wortkunde, Büchner 5636.
11. Grund- und Aufbauwortschatz Latein, Klett 60421, nach Wortsippen geordnete Neu-
bearbeitUng' . Wolfgang Königer