Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
IV

Inhaltsübersicht.

Seite
II. Die Mediceer-Bank 99—110
Antheil Michelozzos. Beschreibung Filaretes. Florentinische und lombardische
Elemente. Reconstruction. Terracotta-Theile. Hauptportal. Michelozzos
Decorationsstil. Verwandte Arbeiten am Dom.
III. Die Portinari-Capelle 110—118
Beziehung zu Brunelleschis Centralbauten und seiner Decorationsweise. Verbin-
dung von Malerei und Plastik. Gothische Nachklänge. Fenster und Candelaber-
säulen. Toscanisches. Putten. Engelreigen. Stellung in der lombardischen
Stilgeschichte.
IV. Der Uebergangsstil am Dom von Como und an der Certosa bei Pavia . . . 118 — 136
1. Der Dom von Como 118 — 130
Die Bauinschrift. Baugeschichte. Florio da Bontä. Pietro da Breggia. Lucchino
da Milano. Decorative Einzelheiten des Inneren. Die PVont. Gesamtwirkung.
Aelteste Theile. Gegensatz zum Mailänder Dom. Kirchliche Bilderfibel in den
Frontsculpturen. Bildwerke des Uebergangsstiles. Krause Stilmischung.
2. Die Certosa bei Pavia 130 — 136
Mittelalterliche Theile. Das Langhaus. Vergleich mit dem Mailänder Dom.
Gewölbetheilung und Fenster. Ornamentales. Verhältnifs zur lombardischen
Backsteinbaukunst. Der Uebergangsstil an den Chortheilen. Giuniforte Solari.
Spätgothisches. Sacristei-Consolen. Beziehung zu Venedig und Toscana.
Rückblick. Gesamtverhältnifs zur antiken und mittelalterlichen Tradition. Ver-
gleich mit dem Uebergangsstil Toscanas und Venedigs 13,7 — 141
Namens- und Ortsvcrzcichnifs 142 —144

 
Annotationen