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Meyer, Julius; Bode, Wilhelm von; Gemäldegalerie [Editor]
Koenigliche Museen, Gemälde-Galerie: beschreibendes Verzeichnis der während des Umbaues ausgestellten Gemälde — Berlin: Berg & v. Holten, 1878

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.51384#0116
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102

Dyck.

Skizze braun in braun zu dem Gemälde in der Galerie
der Ermitage zu St. Petersburg, das unter dem Namen „Vierge
aux perdrix“ bekannt ist (No. 603). — Katalog Suermondt,
1875, No. 140.
Eichenholz, h. 0,32, br. 0,40. — Sammlung Suermondt, 1874.
790B. Der hl. Laurentius. An einem Tische lehnend,
hält er in der Linken Rost und Palme, in der Rechten
ein Buch. Skizze braun in braun.
Die auf der Tischdecke angebrachte Bezeichnung:
An Van Dyck, 1617, wonach diese Skizze das früheste
bekannte Bild des Meisters wäre, ist eine Fälschung.
Katalog Suermondt, 1875, No. 137.
Halbe Figur. Lindenholz, h. 0,34, br. 0,25. — Sammlung Suermondt, 1874.
790 C. Beweinung Christi. Johannes und Maria halten
klagend zu beiden Seiten den zusammensinkenden
Leichnam des Herrn, während hinter ihnen Maria
Magdalena theilnahmsvoll zuschaut. Skizze grau in
grau,
o
Katalog Suermondt, 1875, No. 138. — Ob dem Stiche von
Caukerken, der eine ganz ähnliche Darstellung des Meisters
wiedergiebt, eben diese Skizze zu Grunde gelegen habe, ist
zweifelhaft.
Eichenholz, h. 0,64, br, 0,41. — Sammlung Suermondt, 1874.
790D. Die Kreuzigung Christi. Am Fusse des Kreuzes,
zu dem Engel herabschweben, Maria Magdalena.
Links klagend Maria und Johannes; rechts Krieger zu
Pferde und der Knecht, der im Begriff ist, dem Ge-
kreuzigten den Lanzenstich beizubringen.
Skizze braun in braun zu oder nach dem Altarbilde in der
Michaelskirche zu Gent, mit einigen Veränderungen. — Kata-
log Suermondt, 1875, No. 139.
Eichenholz, h. 0,46, br. 0,38. — Sammlung Suermondt, 1874.
Dyck. Kopie nach Antonius van Dyck. Vlämische Schule.
789. Reigentanz von Engeln. Von acht Kindergestalten,
welche sich sämmtlich angefasst haben, halten zwei
 
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