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Im großen und ganzen kann man sagen, daß in der
später archaischen Zeit die Form die gebräuchlichste ist, die
im Aufriß annähernd quadratisch aussehen würde (Form 58
u. 74).

Öfter ist der obere Rand wulstartig verdickt, was wohl
die Angabe eines Kranzes sein soll, wie ihn die boiotischen
Exemplare haben: z. B. 51. Berliner Winckelmannsprogramm
S. 15 (Form 59).

Die niedrigere Form fehlt natürlich nicht; einige Bei-
spiele: Berlin-Vasen 3984, Bronze aus Samos, Journ. h. st.
XXIX 1909 S. 192 Fig. 1 (Form 7); Kopf aus Chalkedon
in Berlin1) (Form 43); in Athen, Akropolis-Museum Nr. 696.

Ebensowenig die hohe: die boiotischen Poloi (Form 88).

3. Der freie Stil des 5. Jahrhunderts.

Die niedrige Form des Polos, die im 6. Jahrh. zurück-
tritt, ist im 5. Jahrh. sehr geläufig: Skulpturen: sitzende
Frau im Giebel des Nereidenmonuments2), Grabstele der
Amphotto3) (Form 22), Relief aus Eleusis4), Kopf aus Se-
linus5); Terrakotten: boiotisch, Winter, Typen I 67 f., 65;
Nemesis von Rhamus (Winter, Typen I S. 69 Nr. 2), italisch:
Winter I S. 119; Münzen: Phokaia6), Argos7) (Form 24),
Kyrene8). Auf Münzen ist diese Form auch später die üblichste:
Abydos9), Zeleia10), Kreta, z. B. Knossos11), in Italien die Hera

1) Skulptureninventar 1651.

2) Catalogue of the sculptures in the British Museum Nr. 924.

3) Athen, National Museum Nr. 739; zuletzt Arch. Jhrb. XXVIII
1913 S. 321 Abb. 4.

«)'Ath. M. XX 1895 Tf. V.

6) Benndorf, Die Metopen von Selinus, Berlin 1873, Tf. XI
Nr. 4.

•) Br. M. coins Ionia S. 209 Nr. Tf. 44 V Nr. 1.
») Br. M. coins Peloponnesus S. 138ff. Tf. XXVII.
«) Journal internation. d'Archäologie numismatique Band XI
Tf. VII Nr. 54 S. 118 Nr. 349 noch früh.

») Br. M. coins Troas Tf. II Nr. 2 S. 4.
">) a. a. O. S. 90 Tf. XVI, 13.

») Svoronos, Numismatique de la Crete ancienne S. 73.

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